Frage: SIDS- Risikofaktoren

Sonne1010
Hallo, Seit 6 Wochen darf ich Mama eines Mädchens nennen. Meine kleine ist ein Frühchen (33+0) und hat alles bislang großartig gemeistert. Aktuell macht mir der plötzliche Kindtod unfassbar große Angst. Ich versuche mich an alle Empfehlungen zu halten. Aber vllt können Sie mir noch folgende Fragen beantworten. Wir halten die Zimmertemperatur immer so etwa bei 20,5 Grad und kleiden die kleine etwas weniger. Ist das denn in Ordnung? 18 grad bekomme ich leider nicht hin. Anfangs hatte ich zudem noch ziemliche Schwierigkeiten mit der angemessenen Kleidung. Meiner Tochter war hin und wieder sehr warm. Jetzt lese ich immer wieder, dass Babys die sich überhitzen mehr zu SIDS tendieren. Gehört meine Tochter jetzt zu einer "Risikogruppe" bzw. Das Risiko erhöht, dadurch das sie jetzt mehrmals geschwitzt hat ? Oder ist das nicht mehr relevant? Das habe ich nicht so ganz verstanden… Ich bin dankbar für ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Sonne Wie schön, dass Ihre kleine Tochter zwar einen frühen, dafür sehr kraftvollen Anfang gemeistert hat :)! Sie balancieren die Wärmesituation sehr gut aus. Kleidung/ Umgebungstemperatur... Kinder, die schwitzen, brauchen entweder weniger Kleidung oder eine niedrigere Umgebungswärme; ggf. auch beides z.B. im Sommer. Wichtig ist, dass kein sog. Wärmestau geschieht. D.h. , das Köpfchen sollte frei sein und weder durch Mütze, Kuscheltiere, Nestchen o.ä. verdeckt werden. Über den Kopf wird am meisten Wärme abgegeben. Nebenher auch die über die Fußsohlen. Daher können im Schlafsack auch die Socken gerne weggelassen werden... Kinder, die einen generell hohes Wärmeempfinden haben, ziehen sich oft allein die Strümpfe oder Schuhe aus, um sich zu regulieren.... Ihre Tochter gehört nicht zur Risikogruppe, WEIL sie viel geschwitzt hat. Wichtig ist, dass Sie nun wissen, dass Ihre Tochter leicht schwitzt und Sie sensibel gegensteuern müssen. Ein handwarme/ lauwarme Haut zwischen den Schulterblättern und/ oder Nacken ist ideal :). Falls Fragen offen sind, melden Sie sich gerne. Liebe Grüße Katrin