Frage: SIDS+Matratze

angelwoman24
Hallo, ich weiß nicht so richtig, wohin mein thema gehört, aber irgendwie istrs ja auch babypflege, wo baby schläft. und zwar, es geht darum, ich hab vor kurzem mal gelesen, dass durch das schwitzen bzw die wärme die abgegeben wird beim schlafen (und auch beim stillen läuft ja manchmal etwas auch daneben) bakterien in der matratze "positiv beeinflussen", also das die wachsen und diese dann das kind einatmen und es dadurch zum plötzlichen kindstod kommen kann. mach mir jetzt schon gedanken, da ich mit meinem sohn auf einer ausgezogenen couch schlafe und die ja wahrscheinlich von der qualität bestimmt nicht so toll sind wie richtige matratzen, oder? in seinem bett mag er noch nicht schlafen. und ich finds auch irgendwie praktischer beim stillen in der nacht, mich nur umdrehen zu müssen. außerdem genießen wir das kuscheln schon recht...:-) danke schon mal fürs antworten. vielen dank.

Katrin Simon
Liebe angelwoman, Ihren Bericht habe ich (leider) noch nirgends vernommen, werde mich aber dahingehend erkundigen. Eine Matratze wird sehr belastet durch die Abgabe von Schweiss und ja, Muttermilch, die auch mal kleckert. Grundsätzlich ist eine gute Betthygiene immer sinnvoll. Also; wöchentlich die Wäsche abziehen und bei 60°C waschen. Dies Nutzen, um die Matratze zu lüften und zu wenden, um die andere Seite der Matratze dann vollständig neu zu beziehen. Eine Schlafcouch hat die Vorteile nicht. Daher sollte auch die Liegefläche in regelmässigen Abständen einfach mal durchlüften; ggf. auch täglich, bevor sie zusammengeschoben bzw. zugedeckt wird. Betten, die nicht gemacht werden, haben den Vorteil, dass diese meist sehr gut durchlüften können ( spricht also für ein ungemachtes Bett :-)) Haben Sie dennoch Bedenken, dann bauen Sie doch den Babybalkon für die Couch ( Stichwort in der Suchfunktion). So kann sich Ihr Baby auch gleichzeitig an sein neues Bett gewöhnen; aber alle Handgriffe sind im Grunde wie immer. Viele Grüße von Katrin