Frage: Schlafen zu SIDS, Babyschlaf

Lary89
Hallo Frau Simon, da ich mir schon immer ein wenig Sorgen wegen SIDS mache habe ich heute ein paar Fragen. Meine Kleine (morgen 6 Monate) ist seit einer Weile sehr aktiv (drehen, alles greifen, ständiges Nähebedürfnis, lallen etc.). 1.Da sie sich jetzt auf den Bauch dreht (manchmal auch zurück) habe ich wie viele Eltern Sorgen dass sie es auch in der Nacht schafft und sich nicht mehr zurück dreht. a) Jetzt haben wir von Babybay eine atmungsaktive Matratze und ein Laken drüber. Ist trotz Laken dann noch die Sicherheit gewährt? b)Ich wollte Sie schon mit dem Schlafsack festbinden habe aber mal gelesen dass Sie geschrieben haben dass die Fixierungsmöglichkeiten eines Schlafsacks gefährlicher sind, als das Risiko zu ersticken. Warum eigenltich? 2. Meine Kleine schläft momentan auch sehr wenig (kommt nachts wieder stündlich) und tagsüber schläft sie 2x 15-30 Minuten. Tagsüber wacht sie oft schreiend auf, was wieder vorbei ist sobald sie auf dem Arm ist. Könnte das an einem Entwicklungsschub liegen? 3.Auch bezüglich des Sids. Wir kriegen am Wochenende ganztägig Besuch von meiner Schwägerin. Sie raucht 5-6 Zigaretten pro Tag und wenn sie bei uns ist auf dem Balkon. Worauf soll ich achten? Möchte mich nicht lächerlich machen und hab auch zuvor noch nie was zu Ihnen gesagt, deshalb weiss ich nicht wie sie reagieren werden. Also: Händewaschen (wahrscheinlich bei jedem Besuch besser?), Bonbon lutschen, nach dem Rauchen noch 10 Minuten auf dem Balkon verweilen oder an dem Tag gar nicht rauchen, früh duschen und mit frischer Kleidung kommen? Wenn sie da ist hat sie meine Kleine ständig (!) auf dem Arm. Vielen vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen. Dankende Grüße Sabrina

Katrin Simon
Liebe Lary Dreht sich ein Kind selbstständig, so darf es in der Position schlafen, die es eingenommen hat. Schafft es das Zurückdrehen nicht, so wird es sich bemerkbar machen- und Sie werden es mibekommen; ganz sicher :). Voraussetzung ist, dass Sie den empfohlenen Härtegrad einer Babymatratze eingehalten haben- wäre diese zu weich oder Ihr Kind von Kissen, Decken und Kuscheltieren "eingebaut"- würde es zu viele Barrieren geben sich drehen zu können bzw. die Matratze selbst wäre das Hindernis, da Ihr Kind darin versinken könnte. Sind alle präventiven Kriterien bezügl. SIDS bedacht- haben Sie keine Sorge. Ein gesundes Kind mit dem Gesicht nach unten auf der Matratze liegend, wird sein Köpfchen heben, um einen Atemzug zu nehmen, da es bei Sauerstoffuntersversorgung den Impuls erhält zu atmen. Die Fixierung im Schlafsack sollte unterlassen werden, da zum Einen leider immer wieder Strangulationssvorfälle passieren und zum Anderen ein Kind in einer starren Position keine Möglichkeit hat z.B. bei Erbrechen, Husten o.ä eine andere Position zu wählen, die ihm eine Erleichterung bringt- u.U. sogar lebensrettend. Die etwas unruhige Schlafsituation kann durchaus mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen. Bezügl. des Rauchens: Rauchen ausserhalb der Wohnung ist selbstverständlich und auch das anschließende Händewaschen. Der Verzicht auf die Zigaretten am Besuchstag wäre natürlich großartig- aber vermutlich eher utopisch?! Frisch geduscht und gekleidet zu einem Babybesuch setze ich voraus :)). Wenn Ihre Schwägerin so gerne mit Ihrem Kind kuschelt, dann wäre es sinnvoll, wenn sie sich nach bzw. beim Rauchen andere Oberbekleidung anzieht. Und trotz dieser Maßnahmen wird Nikotin über den Atem, die Haut und die Restkleidung nach außen gebracht. Ihr Kind wird durch diesen einmaligen Kontakt keinen Schaden nehmen- dennoch sollte man so gut es geht, ein Kind vor Nikotineinfluss bewahren. Ihre Schwägerin wird es ganz sicher verstehen :)). Liebe Grüße von Katrin