Frage: SIDS Risiko weniger mit 8 Monaten?

Emma23
Guten Tag Fr. Simon! Seit meine Tochter auf der Welt ist zerbreche ich mir den Kopf wegen Sids. Wir halten alle Präventionsmassnahmen ein. Als meine Tochter 6 Monate alt wurde war ich etwas beruhigter da das Risiko nach dem 6.Monat doch geringer ist oder? Doch immer oefter lese ich von Fällen mit 8,9,14 usw..Monaten. Das verunsichert mich stark und ich habe wieder vermehrt Angst um meine Tochter. Koennen Sie mich etwas beruhigen? Moechte doch mein 1.Kind geniessen und nicht staendig Angst haben. Vielen Dank. Lg Emma mit Töchterchen July (15.10.2012)

Katrin Simon
Liebe Emma, ja, das SIDS Risiko nimmt fortschreitend zum 1. Lbsj. immer mehr ab. Das stimmt. Sie halten alle Maßnahmen ein und haben ein gesundes Kind!!! Wie gut und wunderbar! Ja, ich kann Sie beruhigen:-). Gehen Sie mit Freude in den Alltag und genießen Ihr Baby sekündlich und erfreuen sich an seinem gesunden und wohl überwachten Babyschlaf. Denn- sollte wirklich etwas passieren, was Sie ausgeklammert haben, dann ist ein total anderer Grund Schuld, der sich z.B durch eine organisch pathologische Situation erklärt z.B. ein Herzfehler. Relativieren Sie Ihre Angst, denn im Laufe des Kinderlebens gibt es Millionen von Situationen, die potentiell eine Gefahr für Ihr Kind sein können, auch wenn es einen Fahrradhelm trägt, sie im Haus alles kindersicher gemacht haben, das Auto Air- Bag hat etc.. Vertrauen Sie auf Ihre Umsicht und Achtsamkeit, der Gesundheit Ihres Kindes und auch seinen Schutzengel, den wir offenbar alle haben :-). Alles Gute und viel Vertrauen in Ihre Stärke wünscht Katrin