Frage: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

sarah369
Hallo Katrin, wir haben leider ein Problemchen mit unserer fast 3jährigen Tochter. Vor 7 Wochen ist die Schnullerfee gekommen. Bis dahin hatte unsere Tochter immer nur zum schlafen einen Schnuller und war ein unglaublich entspanntes/ Viel-Schlaf-Kind. Sie hat Nachts 13-14 Stunden geschlafen und Mittags noch mal 1-2 Stunden. Seit der Schnullerfee schläft sie nachts nur noch 11-12 Stunden und mittags so gut wie gar nicht mehr, bzw. wenn überhaupt mal 1 Stunde Das Problem (außer dass wir alle unter Schlafmangel leiden, voll berufstätig und morgens dann immer 6h/ 6.30h wach :o) ist, dass unsere Tochter eigentlich Totmüde ist. Sie wacht morgens schon mit Rändern unter den Augen auf, ist den ganzen Vormittag nur am gähnen, ist richtig doll müde und quengelig. Aber sie findet einfach nicht in den Schlaf, wenn wir sie hinlegen... Früher hat sie morgens nach dem aufwachen auch gerne noch mal 30-45min im Bett gespielt und erzählt. Jetzt wird sie wach und weint oder ruft sofort nach mir. Sie ist eigentlich ein sehr "in sich ruhendes" Kind, dass viele Ruhe- ruhigere- Spielphasen braucht, aber seit der Schnuller weg ist, findet sie nicht mehr zu dieser Ruhe und ist ständig überdreht/ überfordert. Wir wissen einfach nicht, was wir machen sollen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte sie den Schnuller behalten ;o) Es tut mir so leid zu sehen, wie müde sie ist und dann schläft sie doch nicht. Was kann ich da tun? Hast Du eine Idee? Danke und Viele Grüße Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, wenn Sie die Schnullerrückgabe überlegen und dies auch unter med. Gesichtspunkten überlegen, dann muss der indiviudelle Rat der Zahnärzte eingeholt werden. Die allg. Empfehlung ist, dass der Schnuller durchaus bis gut zum 3. Lebensjahr gegeben werden kann- zum Schlafen!!! Beim Sprechen, Laufen, Spielen hat er nichts zu suchen :). Fazit: angesichts der Tatsache, dass Ihre Tochter die Regulationshilfe Schnuller braucht, um gut und sicher zu schlafen- und sie nur profitiert vom Schnuller derzeit, geben Sie ihn ihr wieder. Manchmal sind gedachte Rückschritte eher der Schritt, um wieder einen Fortschritt zu machen. Gönnen Sie sich noch diesen Moment " Schnuller" und kommen alle wieder zur Ruhe und zu Kraft. Viele Grüße von Katrin