Frage: Schwimmbad/Hallenbad

Hallo! Ich habe eine Frage zur Temperatur des Wassers im Schwimm-/Hallenbad: Leider waren wir mit unserem Sohn (knapp 18 Monate) noch nie im Schwimmbad. Im Juni fahren wir nun in Urlaub, und zu unserer Fewo gehört auch ein allgemeines Schwimmbad. Da dieses Wasser ja wahrscheinlich nicht die hohe Temperatur eines Baby- bzw. Kinderbeckens hat, ist nun meine Frage, ob ich meinen Sohn trotzdem zum Schwimmen mit hinein nehmen kann, sofern er es sich gefallen lässt? Oder ist die Gefahr zu groß, dass er sich dort erkältet? Wie warm sollte denn das Wasser mindestens sein? Und präventiv direkt noch eine Frage: Sollte unser Sohn in irgendeiner Form allergisch auf das Wasser bzw. das Chlor darin reagieren, also kleine Pickelchen oder so bekommen (wir haben es ja noch nie ausprobiert und wissen nicht, wie er es verträgt - er ist aber eigentlich nicht anfällig für Hautreaktionen): was kann man dann unternehmen? Gibt es Hausmittelchen oder spezielle Cremes oder so? Oder sonst irgendwelche hilfreichen Ratschläge, mit denen man sich für den Ernstfall vorab rüsten kann? Ganz lieben Dank im voraus für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Wichtel, nimm Deinen Sohn ruhig mit ins Becken. Jedoch sollte die Badedauer anfangs 10 Min. nicht überschreiten. Blaue Lippen, Zittern, marmorierte Haut sind Zeichen für ein starkes Abkühlen. Also raus aus dem Wasser. Nach dem Bad grundsätzlich schön warm duschen und dann gut abtrocknen und warm einpacken; denke an die Haare! Eine Mindestwassertemperatur kann ich Dir nicht sagen. Es hängt davon ab, wie empfindlich Dein Kind ist, wie warm die Umgebungstemperatur ist und wie aktiv der kleine ( also selbst Wärme erzeugt) ist. Wenn nach dem Chlorwasserkontakt die Haut allergisch reagiert, dann warte erst einmal ab. Meistens verschwindet so ein Exanthem von selbst wieder. Bei einer sehr trockenen juckenden Haut, könnt Ihr eine gute Lotion einreiben z.B. von Eucerin oder Bepanthen. Verschlimmert sich das Hautbild oder die Pusteln beginnen zu jucken, dann solltet Ihr einen Arzt aufsuchen, der ein juckreizlinderndes Mittel verordnet. Die Haut währenddessen so kühl wie möglich abduschen. Kein Bad, keine Seife o.ä., Sonne meiden. Viel Spaß im Urlaub und viele Grüße von Katrin