Frage: Mit Baby ins Schwimmbad

Frieda_2020
Hallo Katrin, Ich war heute morgen mit meinem Sohn (6 Monate) zum 1.Mal schwimmen. Er fand das richtig gut :-) Jedoch habe ich zwei Fragen: 1. Beim Umdrehen hat er sich zur Seite gedreht. Und sein Gesicht, nicht der Kopf, war kurz unter Wasser. Er hat einmal geräuspert und war dann wieder gut drauf. Muss man sich hier Sorgen machen? Man liest so viel vom sekundären Ertrinken. 2. Als ich uns vor Ort abgeduscht habe, ist das Wasser mit auf einmal heiß geworden. Nicht kochend heiß aber schon das ich es heiß fande. Ich habe es sofort wieder runter geregelt. Auch hier hat er nichts gesagt? Ist das schlimm gewesen? Vielen lieben Dank:) Da es das erste Mal im Schwimmbad war, bin ich sehr unsicher.

Katrin Simon
Liebe Frieda Das klingt nach einem tollen und schönem erlebnisreichem Schwimmbadbesuch! Wie schön, dass es wieder möglich ist :). Ich kann Sie zu beiden Ihrer Fragen beruhigen. Ihr Sohn hat beim Kontakt mit dem Wasser sofort seine Schutzreflexe aktiviert und es ist kein Wasser in die Lunge geraten. Und die Duschsituation hatten Sie voll unter Kontrolle und Ihr Kind entsprechend geschützt. Hier ist es gut, wenn Sie quasi unter der Dusche stehen und das Wasser hauptsächlich als erste spüren und dann unmittelbar reagieren, wenn sich die Temperatur verändert... Ich wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Spaß beim Schwimmen :). Liebe Grüße von Katrin