Frage: Schwimmbad 30 Grad Wasser

Hallo liebe Frau Simon, Wir planen mit unseren 9 monatigen bzw 7 (korrigiertes Alter) monatigen Sohn unseren ersten Schwimmbadbesuch. Nun habe ich auf der Homepage des Bades gelesen, dass aufgrund der Energiesparmaßnahmen, die Wassertemperatur gesenkt wurde. Selbst das Kinderbecken hat nur noch 30 Grad. Nun frage ich mich, ob das Wasser dann nicht zu kalt ist. Ideale Temperatur ist ja ca 35-37 Grad soweit ich weiss. Vielen Dank

Antwort auf: Schwimmbad 30 Grad Wasser
Liebe Monsoon Die Babybecken zum Planschen und Spielen haben eine höhere Temperatur als 30 Grad, da die Kinder darin oft länger sitzend verweilen...Bei Babyschwimmkursen ist das Wasser um die 20 Grad. Die Babys sind im Körperkontakt mit den Eltern, strampeln und bewegen sich sehr viel mehr. Die Höhe der Wassertemperatur, das individuelle Empfinden des Kindes und der Körperkontakt zu Mama oder Papa als Wärmequelle entscheidet letztendlich, wie wohl sich Ihr Baby fühlt und wie lange es im Wasser bleiben möchte. Wenn ein Kind eine kleine Wasserratte und sehr begeistert im Wasserkontakt ist, ist die Temperatur oft ziemlich egal. Marmorierte Haut, bläuliche Lippen und letztendlich zittern, zeigen eine Pausenzeit an. Falls die Haut schon arg ausgekühlt ist, dann kann eine warme Dusche helfen und das Einkuscheln im Handtuch ist sowieso wichtig, um den Wärmehaushalt wieder auszubalancieren. Kinder, die Wasser gegenüber skeptisch sind und weniger Gefallen am Planschen haben, kann die sehr warme Wassertemperatur als Übergang unterstützen, um sich zu überwinden...und trotzem ist nicht immer sicher, ob das Wasser wirklich große Begeisterung auslöst ;). Ich empfehle Ihnen einfach mal den Schwimmbadbesuch zu versuchen und zu schauen, wie Ihre Tochter auf dieses neue Abenteuer reagiert :). Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß!!! Liebe Grüße Katrin