Frage: Sollte man das Schwimmbad mit Neurodermitis meiden?

wildebackmaus
Liebe Frau Simon, ich habe doch noch einige Fragen bzgl. Sonnenschutz bzw. Hautpflege. Sie erinnern sich vielleicht, wir fahren morgen in den Schnee. Kapiert habe ich, dass erst Sonnenmilch, dann Wind- und Wettercrème aufzutragen ist. Sie schreiben dann, dass ich am Abend das Gesicht erneut eincremen sollte. Hierzu meine Frage: Unser Söhnchen hat eine sehr empfindliche Haut u. neigt zu Neurodermitis. Morgens und abends cremen wir ihn(Rücken, Bauch & Beine) mit Neuroderm ein. Wäre das die richtige Creme auch für das Gesicht? Oder reicht normale Nivea-Crème? Kürzlich schrieben Sie einer anderen Fragestellerin, dass es wichtig ist, Chlorwasser mit Baby-Duschgel abzuwaschen. Wir würden im Urlaub gerne den Hotelpool in Anspruch nehmen, lt. KiÄ ist das ok. Kann ich ihn denn auch einfach nur abwaschen? Zu Hause baden wir nur in Wasser/Mandelölbad (wg. Neurodermitis). Wenn ich jetzt aber ein mildes Duschgel verwende, reagiert er ja evtl. negativ darauf, und das dann im Urlaub??? Ist es da dann wohl besser, den Pool zu meiden?? Wir würden sowieso nicht oft hineingehen, vermutlich 1-2 mal. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße, wbm

Katrin Simon
Liebe wbm, nun sind Sie schon im Schnee... Verwenden Sie die Neuroderm Creme auch für das Gesicht, wenn diese grundsätzlich gut vertragen wird und Ihr Sohn sowieso empfindlich reagiert. Niveacreme ist keine Kinderkosmetik, bitte bei Säuglings- und Kinderpflegeprodukten bleiben. Zum Pool, wenn Sie ein wirklich hochwertiges Waschgel für ND Haut verwenden, so vermute ich keine Reaktion auf das Duschgel. Sollten Sie besorgt sein, dann versuchen Sie das Abwaschen nur mit Wasser. Man muss dazu sagen, dass Hotelpools meist eine, zwar minimal, höhere Chlorkonzentration haben, da das Wasser deutlich seltener geprüft wird, als das Wasser in öffentlichen Schwimmbädern. Vielleicht können Sie an einem Selbsttest schon feststellen, ob nachhaltig die Haut noch stark nach Chlor riecht und sich dann für oder gegen den Pool entscheiden. Viele Grüße von Katrin