Frage: Schwimmbad & Baden zuhause

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Schwimmbad ... ich habe gehört, dass das Baby erst ab 32 Grad ins Wasser soll. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und planscht (zumindest im Schwimmbad) sehr gerne. Bei uns in den Bädern sind die Babybecken aber immer deutlich kühler (ca. 25/26 Grad). :-( Darf sie trotzdem rein? Ganz im Gegensatz zum planschen im Schwimmbad, hat die Kleine seit einigen Wochen überhaupt keinen Spaß mehr am baden in der Wanne. Es ist jedes Mal ein Kampf. Sie will nicht hinsitzen / liegen und drückt sich durch. Das Haare waschen ist noch viel schlimmer, da schreit sie wie am Spieß. Wir versuchen sie zu bespaßen usw., aber nichts hilft. Ich habe es mal probiert, sie mit unter die Dusche zu nehmen und ich bin auch schon mit ihr in die große Wanne, aber auch diese 2 Möglichkeiten waren nichts. :-( Weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Haben sie vielleicht einen guten Tipp für mich? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!
Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 09:09

Antwort auf: Schwimmbad & Baden zuhause
Liebe mk, angesichts der Temperaturen ausserhalb ist der Badespass auch für ein Baby in kühlerem Wasser als 30°C ok zu versuchen. Ihr Baby wird Ihnen seine Begeisterung dann schon deutlich zeigen. Sehr kühle Haut, ggf. marmoriert, zittern, weinerlich sein und blaue Lippen sind ein Signal für das Badeende. Nehmen Sie einen Eimer o.ä. mit ins Freibad, so kann Ihre kleine bei Ihnen auf der Decke auch planschen ohne sich vollkommen ins Wasser zu begeben. Und das Strampeln mit den Füssen im Wasser reicht schon oft für eine erholsame Erfrischung. Waschen Sie Ihre kleine momentan mit einem Waschlappen oder setzen Sie Sie in die Babywanne ins Wannen- bzw. Duschbecken. Vielleicht gibt es ihr Halt. Eine Wasserscheu rund um das erste Jahr ist normal und verliert sich wieder- der Besuch und der unbefangene Umgang mit Wasser im Freibad ist eine schöne Möglichkeit sich dem Element entspannt zu nähern. Viele Grüße und bis bald von Katrin