Frage: Schmusetuch zum einschlafen

Hallo Katrin, ich hab jetzt schon öfter wo gelesen, das man Babys zum einschlafen und beruhigen so Seidentücher oder Seidenpüppchen geben kann. Was ist das denn genau und ist sowas echt gut zum beruhigen? Meine Tochter ist jetzt 11.Monate alt und sie schläft immer noch nicht durch, nimmt auch keinen Schnuller, nur den Daumen. Ich hab ihr von Käthe Kruse so eine Fee gekauft, die hat nur einen weichen Kopf, eine weiche Nikki Zipfelmütze auf und unten nur ganz weiche leichte Baumwolltücher dran. Ich hab sie sogar an meinem Körper getragen, wegden dem Geruch, aber die Puppe nimmt sie, weil ich sie ihr gebe, dann guckt sie und wirft sie wieder weg. Ich seh öfter Babys die so Schmusetuchtiere oder sonstiges haben, aber meine Tochter nimmt das nicht. Mein grosser Sohn ist 3 1/2 Jahre und der hat sowas auch nicht genommen, erst mit über 2 Jahren hat er so ein kleines Schmusekissen genommen, das hat er auch heute noch und knibbelt zum beruhigen damit rum an den Ecken. Ich hab viel zu viel teuers Schmusezeugs gekauft, aber nix wird genommen. Ab welchem Alter suchen sich die Kleinen das selber aus? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 29.05.2007, 13:35

Antwort auf: Schmusetuch zum einschlafen
Liebe Brigitte, die Seidentücher und Seidenpuppen werden hauptsächlich von Naturwarenhersteller angefertigt- der Vorteil: man kann sich i.d.R. sicher sein, dass keine Giftstoffe durch Einatmung oder durch das Nuckeln am Stoff vom Kind aufgenommen werden, da die Färbung der Seide rein pflanzlich und nach gesetzlichen Naturtextilienstandards geschieht. Die Seidenpüppchen haben meist geknotete Arme und Beinchen. So kann das Kind auf dem Knoten herumkauen und die weiche Seide ist einfach schön angenehm... Dennoch, ein Kuscheltier sucht sich das Kind selbst aus. Und das hat Dir Dein Kind schon deutlich gezeigt. Vielleicht wird mal das Werbegeschenk der letzen Tombola :-), der Favorit im Kinderbett... Manchmal ist es auch die Spieluhr, ein Kissen, ein altes T-Shirt, eine Mullwindel oder was auch immer. Die Kinder suchen sich ihre Einschlafkumpanen. Viele Grüße von Katrin