Frage: Schmierige Augen

Hallo Katrin, meine Klieine hatte von Geburt an immer ziemlich verklebte Augen. Wir haben Muttermilch und Ephrasia ausprobiert und irgrndwann Tropfen von der KÄ bekommen. Dann war es auch eine Zeitlang gut,aber seit ein paar Tagen ist sie wieder super verklebt. Ist das normal oder sollte ich mal einen Augenarzt aufsuchen. Kim ist 9 Wochen alt. Danke!

Katrin Simon
Liebe Sigrid, mit neun Wochen schätze ich einen Augenarztbesuch noch zu früh ein, da eine angeborene Tränengangsstenose sogar ein Jahr lang toleriert wird, ehe man chirurgisch therapiert. Allerdings würde ich mit etwa sechs bis acht Monaten dann den Augenarzt; ggf. sogar auf Empfehlung des Kinderarztes aufsuchen, um eine Facharztdiagnose stellen zu lassen. Haben Sie schon die Tränengangsmassage versuch? Massieren Sie mit Ihrem Finger an der Seite wo sich das verklebte Auge befindet von der Nase zum Auge hin. Immer von unten nach oben mehrmals nacheinander. Manchmal löst sich Sekret und das Auge schmiert plötzlich ganz stark. Dann haben Sie den richtigen Punkt getroffen... Anschließend das Auge schön auswaschen und die Euphrasia-Augentropfen eingeben. Wenn Sie arg beunruhigt sind wegen der Stenose, dann können Sie natürlich auch nun schon einen Augenarzt aufsuchen. Wählen Sie einen mit naturheilkundlicher Ausrichtung, da die rein schulmedizinischen Sie eben bis zum 1.Jahr vertrösten werden. Viele Grüße von Katrin