Frage: Schlafprobleme + Durchschlafen

Hallo, meine erstgeborene Tochter ist 22 Wochen alt. Sie bekommt immer noch PRE-Nahrung. Sonst nichts. Meine Frage: Sie schläft von ca. 19:30 - morgens 4:30 Uhr,braucht ihre Flasche, geht gar nicht anders und dann schläft sie bis ca. 9 Uhr weiter. Wenn wir in ein Paar Wochen Beikost einführen, schaffen wir es dann, dass sie komplett durchschläft? Wie gut sind diese "Gute-Nacht-Flaschen" wirklich? Bringen die wirklich viel und kann sie die ruhig nehmen? Danke + Gruß catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, Ihr Baby schläft durch!! Es schläft nur nicht im selben Rhythmus wie Sie. 6 bis 8 Stunden Schlaf am Stück ist für Säuglinge herausragend und damit als Durchschlafen zu bezeichnen. Wenn Ihre kleine also in Ihrem Sinne Durchschlafen ( also eher länger schlafen) soll, dann muss sich der Rhythmus ändern. Ich empfehle daher den Einschlafzeitpunkt nach hinten zu verschieben, Tagesschläfchen ggf. zu verkürzen. Das Einführen der Beikost ist absolut keine Garantie für längeres Schlafen; vor allem dann nicht, da Ihre Tochter in den langen Schlafphasen offensichtlich keinen Hunger zeigt. Gute Nacht Fläschchen sind Hoffnungsträger für Eltern von kleinen "Nachteulen", die am Rande Ihrer Kräfte stehen, aber absolut nicht gerechtfertigt, um ein "Durchschlafen" zu versprechen. Rechnen Sie auch damit, dass Ihre Tochter trotz Rhythmusumstellung höchstens bis 6.oo Uhr schlafen wird. Aber das gehört zum Elterndasein dazu- früh auf und oft auch früh zu Bett :-). Viele Grüße von Katrin