Frage: Schlafmenge tagsüber - wie viel?

Bonn
Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie schläft nachts von 20Uhr bis mindestens 4:30Uhr, teils auch bis 6Uhr durch, bekommt dann eine Flasche und schläft noch einmal ein. Tagsüber ist sie mittlerweile max. 120 Minuten wach und beginnt dann mit den typischen Müdigkeitszeichen (gähnen, Augen reiben, Weinerlichkeit usw.). Ich lege sie dann hin und sie schläft schnell ein, in der Regel mind. 60 Minuten. Im Prinzip ist das toll, ich wundere mich nur, da sie bis vor einigen Wochen auch mehrere Stunden am Stück wach blieb und nun mehr Schlaf benötigt. Ist dies normal? Liegt es daran, dass sie in den Wachphasen aktiver ist und mehr mitbekommt? Vielen Dank!!! Bonn

Katrin Simon
Liebe Bonn, ich gebe ganz ungern eine konkrete Stundenrichtlinie in Punkto Schlaf vor- da dieser so individuell ist bei jedem Kind. Und genau wie Sie beobachten; Schlaf kann sich in seinem Bedürfnis als solches sehr schnell wanken. Ihre kleine Tochter hat vermutlich gerade einen Entwicklungsschub hinter sich- war sehr hungrig, evt. anhänglich und kann nun viele neue Dinge. Und ja, da braucht man erst einmal eine Pause. Das alles muss verdaut werden; körperlich, als auch seelisch/ emotional. Richtig, die Eindrücke werden verarbeitet, weil diese viel differenzierter wahrgenommen werden. Wenn ein Kind kränklich erscheint, so gar nicht mehr wach werden möchte und dabei das Trinken zu kurz kommt; demnach auch das Gewicht stagniert oder sogar sinkt, dann ist es ein Grund zur Beunruhigung. Viele Grüße von Katrin