Frage: Richtige Babypflege

Maggie12
Hallo, meine 9 Monate alte Tochter bade ich einmal die Woche mit dem Töpfer Kleiebad.Danach creme ich sie nicht ein, da die Haut durch das Baden mit dem Kleiebad seidig anfühlt. Meine Tochter habe ich noch nie am ganzen Körper eingecremt, creme nur täglich das Gesicht mit der Weleda Calendulagesichtscreme ein. Bei der Babymassage (eher sporadisch) verwende ich Mandelöl. Ich wasche ihr täglich morgens mit dem Waschlappen Gesicht, Achseln und den Genitalbereich mit klaren Wasser. Den Genitalberich wasche ich beim Windelwechsel auch mit klaren Wasser. Ist die Pflege so in Ordnung oder müsste ich die Haut eincremen? Von anderen Eltern höre ich, dass sie immer nach dem Baden eincremen. Wie verändert sich die Pflege bei einem Kleinkind? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Maggie, die Haut Ihres Kindes besagt, dass sie gesund und gut gepflegt ist. Daher ist ein Eincremen unnötig, da das Kleiebad rückfettend ist. Die Kleinkindpflege verändert sich dahingehend, dass die Häufigkeit des Badens bzw. Duschens zunehmen wird, da Ihr Kind mobiler und auch schmutziger wird. Zudem müssen sehr regelmässig die Hände mit Waschlotion und Wasser gut gewaschen werden. Einerseits zum Reinigen, andererseits als Infektionsprophylaxe insb. in der Erkältungszeit. Ansonsten ist die tägliche Pflege nach Bedarf abzustimmen. Beim Baden kommt ggf. ein Babyshampoo hinzu, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Haare nicht mehr richtig sauber werden oder zu schnell nachfetten. Viele Grüße von Katrin