Frage: Rhythmus der Mahlzeiten

Hallo! Wie wichtig sind die Zeiten für die Mahlzeiten. Ich frage weil mir oft gesagt wird, von anderen Eltern, unsere Zeiten sind komisch... Wir essen zwischen 9 bis 10 Uhr Frühstück: Joghurt, Brot und Obst. Morgens trinkt meine Tochter (18 Monate) aber schon eine Flasche Säuglingsmilch im Bett. Zum Mittagsschlaf ca. 12:00 Uhr nimmt sie eine halbe Flasche Milch mit ins Bett, da sie schlecht einschlafen kann. Um ca. 14:00 Uhr Mittagessen und um 16:00 Uhr (falls nötig) eine Kleinigkeit zwischendurch und um 18:00 Milchbrei. Ich muss dazu sagen meine Tochter hat erst 8 Zähne und will noch nicht so richtig grobe Sachen oder Brot essen, daher der Brei und sie ist eine schlechte Esserin. Sie ist nur sehr wenig und spielt lieber herum. Daher bekommt sie mittags noch etwas Milch. Ist das OK? Ich bin etwas verunsichert. Sie wiegt jetzt 10kg und ist ca. 80 cm groß. Ist das normal?? Oder ist sie zu dünn? Vielen Dank! Gruß, ilkaS.

Katrin Simon
Liebe Ilka, nicht das WANN ist entscheidend, sondern, dass WAS die kleine zu essen bekommt und vor allem, dass Euer Rhythmus beibehalten wird. Denn eine feste Struktur ist für ein Kind wichtig. Gewicht und Größe stehen im Verhältnis gut zueinander. Hier sollte der Kinderarzt aber sein Urteil vor Ort abgeben. Wenn sich Dein Kind gut entwickelt ( motorisch und emotional), dann kann auch eine Körperkonstitution unterhalb von Wachstumsskurven durchaus in Ordnung sein... Also; behaltet alles bei, aber biete immer wieder auch "Kauarbeit" an. Denn das sollte die kleine unbedingt üben. Viele Grüße von Katrin