Frage: Reinigung

Hallo, meine Tochter lässt sich im Gesicht sehr ungern reinigen. Sie schreit wie am Spiess. Ich versuche es mit Ablenken aber das gelingt nicht immer. Ist das Verhalten normal? Ich weiss es nicht. Ich reinige sie mit einem ganz weichen Einwegtuch, nur mit lauwarmem Wasser und ganz sanft. Niemals den Mund und Nase gleichzeitig. Immer separat. Wegen dem Atmen. Aber leider hält sie nie richtig hin. Hätten Sie mir einen Tipp. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Mum, leider gibt es keinen echten Geheimtipp... Es gibt Dinge, die finden Kinder einfach unangenehm und müssen da einfach durch, so profan es klingen mag. Aber ich denke, alle Eltern können das ein oder andere berichten, was mit allen Tricks der Welt den Kindern nicht attraktiver gemacht werden kann ( Zähneputzen, Nägelschneiden, Haare auskämmen etc.). In diesen Fällen gilt die Devise: schnell und fertig und wenn Ihr Kind älter ist, dann kann man eine Belohnung für kooperatives Verhalten aushandeln :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin