Frage: Reinigung von Spielzeug

Hallo, wie reinigt man am besten Plastik bzw. Holzspielzeug?? Gerade wenn sie noch alles in den Mund stecken ....und wie oft sollte eine Reinigung erfolgen?? Danke!!

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 12:49



Antwort auf: Reinigung von Spielzeug

Liebe Uschi, in unregelmäßigen Abständen in heissem Spülwasser abwaschen und klar abspülen. Die Abstände hängen ganz von der aktuellen Situation ab: Erkältung?, starkes Speicheln, Spielen auf dreckigem Boden ( z.B. auch beim Arzt) etc. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reinigung von Secondhand Spielzeug

Liebe Katrin, wir haben über ein paar Ecken Spielzeug aus Hoz und Plastik geschenkt bekommen, sollte man dieses vorher besonders reinigen? Dabei war auch ein Laufgitter und ein stabiler Lauflernwagen von Haba. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? LG und vielen Dank


Spielzeug waschen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt und fängt an, sich vermehrt Spielsachen, Kuscheltiere etc. in den Mund zu stecken :) Wie oft muss ich diese Sachen abkochen/waschen (die Kuscheltiere sind z.T. nur mit Handwäsche zu waschen)? Vielen lieben Dank!


Reinigung Toilettentrainer

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ,20 Monate ,hat eine empfindliche Haut. Wir hatten diesbezüglich schon öfters Hautirritationen. Ich stelle mir die Frage mit welchem Reinigungsmittel ich bzgl. der Sauberkeitserziehung einen Toilettentrainer reinigen soll. Ich wäre Ihnen dankbar für einen Rat. Mit freundlichen Grüßen Carina B


Spielzeug auf Boden gefallen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und steckt sich so ziemlich alles, was er in die Hände bekommt, in den Mund. Ich wasche die Plüsch-Spielsachen meines Sohnes regelmäßig (ca. 1x die Woche, bei offensichtlicher Verschmutzung natürlich häufiger) im 30 Grad Handwäscheprogramm. Holz etc spüle ich regelmäßig unter fließendem Wasser, ggf...


Reinigung Handmilchpumpe

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Reinigung der Pumpe. Ich habe am vergangenen Montag das erste Mal abgepumpt und die Pumpenteile in die Spülmaschine gegeben und anschließend auf Seite gelegt, da ich die gemeinsam mit der Flasche abkochen wollte. Da mein Sohn (8 Wo.) die abgepumpte Milch nicht getrunken hat, habe ich die Flasche im Kühlsc...


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Reinigung der Babyflaschen

Hallo Frau Simon, bisher habe ich die Babyflaschen mit Spülmittel ausgewaschen und dann sterilisiert. Die Sauger habe ich nicht immer vom Flaschenring getrennt. Und wenn ich sie getrennt habe dann nur zum auswaschen und dann zum sterilisieren hab ich sie wieder zusammen geschraubt. Ist das in Ordnung oder sollte ich sie jedes Mal komplett auseinan...


Ist gebrauchtes älteres Spielzeug gesundheitsgefährdend?

Liebe Katrin Simon, wir haben einiges an älterem Spielzeug aus der Verwandtschaft bekommen. Teilweise Holzspielzeug, aber auch Playmobil/Lego - größtnteils aus den 1990er Jahren/frühe 2000er (Legosteine/Playmobil vereinzelt sogar noch älter). Meine Frage ist jetzt, ob dies für meine Kinder gesundheitsgefährdend wäre? Waren die Kontrollen dama...


Richtige Reinigung des Windelbereichs bei Jungs

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre und hat seit paar Tagen eine Entzündung unter der Vorhaut. Ich frage mich nun, wie ich den P*nis richtig reinigen soll?! Also generell. Normal umfasse ich den P*nis mit einem Feuchttuch und wische so von oben nach unten, dann natürlich den Hoden, Hautfalten und Po. Die Vorhaut soll man ja eigentlich noch ni...


Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich

Liebe Frau Simon, Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt. Leider neigt sie zu häufigen flüssigen Stühlen. In der U3 gab es heute eine Auffälligkeit der Niere welche wohl zu Harnstau führen kann. Nun mach ich mir Gedanken, wie man Blasenentzündungen vorbeugen kann. Ich versuche bei Stuhlgang die Windel so schnell wie möglich zu wechseln. Wi...