Frage: Raue Haut am Oberschenkel

Hallo Katrin, mein sohn, 4 monate, hat an einem oberschenkel eine etwa fast (mein)handtellergroße raue stelle, da wo die haut an der windel reibt, wenn er die beinchen anzieht. am anderen bein hat er das am knie, nicht ganz so groß und am rücken auch nochmal, etwa daumennagelgroß, ebenfalls da wo die windel "reibt"...es nässt nicht, is weder eitrig noch juckt es anscheinend...kann das von dem plastik der windel kommen? hab schon 1x etwas muttermilch-rahm draufgeschmiert...soll ich evt auf stoffwindeln oder moltex-öko umsteigen? einölen mit calendula hilft ebenfalls nicht. was kann das sein? danke vorab für deine mühe, zuckerle

Katrin Simon
Liebe Zuckerle, ja, es klingt ganz danach, dass die Haut empfindlich auf den Kunstoff der Windel reagiert bzw. auf die Reibungseigenschaft. Was tun? Entweder eine andere Windelsorte ggf. eine Nr. grösser testen, damit die Windel nicht mehr so stramm sitzt. Oder unsterile kleine Mullkompressen besorgen und diese unter das Gummi der Windel klemmen und schauen, ob die Haut besser wird. Achtung die Kompresse nicht zu tief einlegen, da sonst der Urin ausgeleitet wird. Oder aber dem Versuch mit Stoffwindeln zu wickeln nachgehen. Es gibt super Wickelsysteme und auch Leihpakete, die für eine Testreihe:-) ideal sind. Schau mal unter www.naturwindeln.de Die Pflege mit Muttermilch ist super. Viele Grüße und bis bald von Katrin