Frage: raue Haut und Waschen

Hallo Katrin, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat immer schon kleine Stellen an denen die Haut trocken und rau ist. Unser Kinderarzt meinte es sei bei Babys häufig und undramatisch, ich solle mit der Rosatumsalbe einfach cremen. Nun ist inzwischen, wohl wg. des kälteren Wetters, die Beinchen und die Ärmchen betroffen und die Salbe hilft nicht wirklich. Ich bin unsicher, ob ich meine Kleine täglich mit einem Waschlappen am ganzen Körper waschen soll oder evt. nur die Hautfalten wg. des Säureschutzmantels und ob ich sie auch täglich morgens und abends eincremen darf. Sollte man ja glaube ich auch nicht. Vielleicht hast Du sonst noch einen Tipp? Danke und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Sonne, beim täglichen Wasche geht es darum, die Hautfalten zu säubern und auch Po und Genitalbereich. Ist ein Kind noch nicht "echt" verschmutzt müssen Bauch, Rücken, Beine etc. nicht! gewaschen werden. Alternativ zu Wasser kann man auch z.B. alle zwei Tage die Reinigung mit Öl durchführen, wenn die Haut sehr empfindlich ist. Stillst Du? Dann gib Muttermilch auf die betroffenen Hautstellen. Die Rosatumsalbe ist auf jeden Fall eine gute und wertvolle Salbe. Du könntest es auch mit ganz einfachem Panthenol z.b. Bepanthen probieren. Oder mit der Bedan Salbe, die Johanniskraut enthält ( Apotheke) Achte darauf, dass Ihr keinen Weichspüler verwendet. Viele Grüße von Katrin und bis bald!