Frage: Probleme beim Windeln

Hallo Kathrin, meine Tochter (Charlotte) ist fast ein Jahr. Seit einiger Zeit läßt sie sich nur noch mit "Gewalt" die Windel machen und Anziehen. Bei jeder Windeln versuche ich sie mit irgend etwas anderen abzulenken. Klappt sehr selten. Klar bin ich die stärkere, aber sie schreit so dermaßen und windet sich, das es oft wirklich schwierig ist. Oft machen mein Mann und ich die Windel und Anziehen zusammen, aber der ist ja leider erst abends zu Hause. Hast Du irgendeinen Rat???????? Vielen Dank im Vorraus Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, habe selbst als Mutter momentan gerade genau die selbe Prozedur hier daheim auf dem Wickeltisch mit meiner kleinen ( grrrr :-). Mein Tipp: - zum einen runter vom Wickeltisch, damit ein Sturzunfall schon einmal verhindert wird - alles, was nur irgendwie im Stehen, Sitzen oder... gemacht werden kann, so auch durchführen - Kind z.B. an Sofakante, Wohnzimmertisch o.ä. im Stehen wickeln, während es sich mit etwas beschäftigt. - beim großen Geschäft das ganze ggf. in die Wanne verlegen und dort alles gut abduschen/ abwaschen. Body mit Druckknöpfen über der Schulter fixieren - oder aber versuchen möglichst den gesamten Stuhlgang mit einem Handgriff mit der Windel grob abzuwischen und das Feuchttuch/ Waschlappen flächig auf die Haut zu legen, so dass man eine möglichst große Fläche "erwischt" und diese säubern kann. - das Anziehen gelingt u.U. auf dem Schoß sitzend gut oder auf dem Wickeltisch rücklings angelehnt an Deinen Oberkörper. - in dieser Phase auf unkomplizierte Kleidung achten. - manchmal beruhigen sich die kleinen auch, wenn man sie nach dem Ausziehen eine Weile nackt krabbeln oder laufen lässt.... Vielleicht gelingt es bald besser? Viele Grüße von Katrin