Mitglied inaktiv

Mein Sohn (13 Wochen) hat schon seit längerem rote Pickelchen am Hals. An manchen Tagen sind sie richtig stark gerötet, an anderen sind sie fast weg. Mittlerweile hat er auch schon ein paar dieser Pickelchen auch am Brustkorb. Am Bauch hat er zudem sehr trockene Haut. Zu jucken scheint das ganze nicht. Der Kinderarzt meinte das würde nach dem Winter vergehen. Ist ja schön und gut, aber wie kann ich ihm jetzt helfen?

Liebe Sabine, da kein Juckreiz besteht sind die Pickelchen "nur" ein kosmetisches Problem. Leider gibt es kein Patentrezept, um den Ausschlag zu therapieren, weil die Ursache nicht bekannt ist. Grundsätzlich denke ich auch, dass, wenn Luft und baumwollende Kleidung wieder an der Tagesordnung sind, sich der Ausschlag regeneriert. Bis dahin können Sie eine Kur mit Bepanthensalbe probieren, Muttermilch auftragen, die Hametumcreme oder Calendulacreme testen und beim Baden einen Kamillezusatz probieren; kann man aus Kamillenblüten aus der Apotheke prima zubereiten. Mit dem Kamillesud können SIe die Pickelchen auch abtupfen. Aber Vorsicht: ist eine Überempfindlichkeit gegen die Pflanze bekannt bitte auf Calendula oder Hamamelis ausweichen ! Ich wünsche viel Erfolg! Viele Grüße von Katrin