Frage: Pickel auf Wange

Hallo! Habe eben einen Fehler gemacht und bereue: Meine 9,5 Monate alte Tochter hat schon seit längerer Zeit EINEN (Art) Pickel auf der Wange, der nicht sehr erhoben ist. Er war rot bis dunkelrot und in der Mitte, weiter unter der Haut war etwas gelbes zu sehen. Er war kleiner als ein Stecknadelkopf. Nun habe ich doch tatsächlich gedrückt, obwohl ich weiß, dass man das nicht soll! Es kam nur etwas Blut und dann Wasser. Kein Eiter. Nun ist er natürlich feuerrot und ich ärgere mich über mich selber... Ich mache es garantiert nie wieder, nur: A) was kann/könnte das gewesen sein? War ja schon länger da... und B) geht sowas wieder für immer weg oder muss ich jetzt damit rechnen, weil ich gedrückt habe, dass da immer ein roter Punkt bleiben wird? und C) warum genau soll man nicht drücken? Lieben Dank
Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 16:34

Antwort auf: Pickel auf Wange
Liebe Velvet, a. leider kann ich dies auch nicht sagen. Von einer verstopften Talgdrüse, eine kleine Entzündung der Haarbalgdrüse... kann es alles gewesen sein :-). b.ja, der gequetschte gerötete Anteil der Haut wird verblassen und verwschwinden c. drücken sorgt dafür, dass winzige Hautverletzungen enstehen und diese zu einer Narbenbildung führen oder aber, wenn Talgablagerungen gequetscht werden, dass sich diese wunderbar verbreiten können und nicht wie gewollt, aus der Pore herausbefördert werden. Das ergibt eine noch längere Abheilungszeit des ursprünglich einen Pickels, aber es können dann noch viele andere entstehen. Viele Grüße von Katrin