Frage: Pickel am Mund

Hallo! Mein Sohn (15 Monate) hat vom vielen Sabbern beim Zahnen kleine rote Pickelchen um den Mund herum bekommen. Sie treten so in Grüppchen auf, sieht aus wie bei Herpes. Es tut aber anscheinend nicht weh und juckt auch nicht. Könnte es auch ein Pilz oder ähnliches sein? Ich trage schon immer Wundschutzcreme auf, aber sie gehen nicht weg. Hast Du vielleicht eine Ahnung was das sein könnte und was dagegen hilft oder sollte ich das besser mal dem Kinderarzt zeigen? Vielen Dank für Deinen Rat. Liebe Grüße Sabine
Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 22:53

Antwort auf: Pickel am Mund
Liebe Sabine, die Pickelchen kommen ganz sicher vom Speichel. Es gibt während der Zahnungsphase allerdings nur die wirksame Methode: trockenhalten der Mundpartie! Eine Creme gegen die Pickelchen kenne ich nicht. Die Wundschutzcreme ist im Grunde schon Mittel der Wahl, da das Hautmilieu gegen die Feuchtigkeit abgeschirmt wird. Ggf. eine Creme mit Zink oder Lebertran ( z.B. Desitin) benutzen. Dünn mehrmals täglich auftragen, vor dem Zubettgehen für die Nacht ruhig dicker cremen. Möglichst auf einen Schnuller verzichten (?) und immer die Mundpartie trocktupfen; nicht reiben! Stark säurehaltige Lebensmittel vorerst weglassen. Viele Grüße von Katrin