Frage: Ozon/Hitze

Hallo, ich mach mir sorgen da bei uns im Süden die Ozonwerte sehr hoch sind und die Hitze kein ende nimmt. Meine FRage wie wirkt sich daß auf meinen 2 Wochen alten Sohn aus. Mir ist klar das ich nicht mit Ihm raus darf (ich war noch kein einziges mal mit Ihm Spazieren)morgens waren wir sschonmal auf dem Balkon aber selbst da hat es bereits ( 9.00 Uhr ) Ozonwert von 240. Am abend will er ständig an die Brust und schwitzt beim stillen. Die nächste Woche soll ebenfalls sehr heiß und schwüll werden was bedeutet daß für seine Gesundheit und was kann ich Ihm gutes tun. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, Sie schützen Ihren Sohn schon so gut es geht! Machen Sie weiter so. Im Grunde können wir die Kinder nur so wie auch uns Erwachsene vor den hohen Ozonwerten schützen. Starke Hitze und Anstrengung meiden. Das Stillen ist in einem geschützen Raum, der ozonunbelasteter ist. Das Schwitzen dabei momentan völlig normal; seine Anstrengung, die Hitze und Ihrer Körperwärme tragen dazu bei. Sein Sie beruhig, sofern Ihr Sohn keine körperlichen Veränderungen wie unregelmäßige Atmung oder Husten aufweist. Bemerken Sie etwas, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt!! Leider weiß ich über Studien, die sich mit Ozonbelastung im Neugeborenenalter auseinandergesetzt haben nichts. U.U. der Kinderarzt hier im RUB. Versuchen Sie aber ihm so viel überschüssige Wärme zu nehmen wie es geht. D.h. leicht anziehen, nur im Body. Abgedunkelte "kühle" Räume. GGf. mit einem feucht kühlen Waschlappen das Gesicht abreiben und den kleinen Mann zum Durstlöschen oft anlegen, ggf. zusätzlich abgekochtes Wasser oder Tee von Raumtemperatur verabreichen. Alles Gute für die heiße Zeit. Ihre mitfühlende Katrin. Puuuh!!