Frage: Baby bei Hitze helfen

Someone89
Hallo:) Aktuell ist es ja ziemlich heiß - auch in def Wohnung haben wir zwischen 25 und 27 grad :( wie kann ich denn meinem 5 Monate alten Baby da gut helfen? Gerade beim Stillen schwitzt er zB sehr. Er hat aktuell auch meist nur einen kurzarmbody an, mehr nicht. Auch nachts keinen Sommer Schlafsack mehr, weil ihm (und uns) trotz offenen Fenster so warm ist. Bringen kühle Lappen etwas? Oder ihn mal in die Badewanne setzen? Danke und liebe grüße:)

Katrin Simon
Liebe Someone Ja, die Hitze ist für die Kleinsten sehr anstrengend... Waschen Sie Ihr Baby immer mal wieder mit kühlerem Waschlappen im Gesicht, im Nacken, den Pulsen an Händen und Füßen feucht ab- so kann die der dünne Wasserfilm auf der Haut verdunsten und kühlt und erfrischt ihr Baby. Lassen Sie Ihr Baby daheim nackt strampeln und/oder mit einer Windel- auf die man daheim durch eine entsprechende Unterlage aber auch mal verzichten kann :). Ihr Baby kann immer mal wieder eine Pulserfrischung unter kühlem fließendem Wasser bekommen oder vielleicht ist es möglich, dass es mit Wasser spielt z.B. in einem Miniplanschbecken, was nur sehr gering aufgepustet ist und Ihr Baby in einer "Pfütze" bäuchlings darin oder davor liegen könnte. Eine echte Faszination bieten auch Eiswürfel- möglicherweise mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, die zum einen toll aussehen und zum anderen beim Erforschen erfrischen. Natürlich in Maßen anbieten und beim Mundertasten darauf achten, dass sie nicht ganz in den Mund genommen werden :)). Baden Sie abends Ihr Baby etwas kühler, als gewöhnlich und tupfen das Wasser im Anschluss nur ab. Je weniger die Haut massiert wird, desto weniger wird sie durchblutet und durchwärmt. Verzichtet Sie auf Öl. Falls die Haut trocken ist und Pflege benötigt, warten Sie, bis die Haut wirklich trocken ist und geben Sie eine feuchtigsspendende Bodylotion ab. Besorgen Sie sich einen Fächer. So können Sie Ihrem Baby etwas Luft zufächern, am liebsten wenn es nackt spielt :). Wenn Sie stillen, legen Sie eine dünne Mullwindel bei Haut an Haut - Stellen ;). Halten Sie einen kühlen Waschlappen parat und feuchten immer wieder Köpfchen, Gesicht und Nacken an... Diese kann ein wenig für Abkühlung beim Stillen sorgen. Stillen Sie derzeit deutlich öfter und kürzer, als gewöhnlich, damit der Durst Ihres Kindes gestillt werden kann. Und Sie dürfen noch mehr trinken ;))! Liebe Grüße von Katrin