Frage: Hitze Baby

Franzi196
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist sechs Monate alt und wurde somit im Winter geboren. Sie leidet vermeintlich unter der Hitze und wir wohnen auch noch im Dachgeschoss. Was können wir tun, damit sie nicht unter der Hitze leidet? Gibt es da Möglichkeiten? Nachts ziehe ich ihr noch einen kurzen Schlafanzug an? Ist das in Ordnung? Viele Grüße und Danke.

Katrin Simon
Liebe Franzi196 Ich nehme an, dass Sie sowieso versuchen die Hitze so gut es geht, aus der Wohnung zu halten (frühes Lüften, dann die Fenster verdunkeln usw....). Als eine gute und effektive Erfrischung kann man zwischendurch eine kühle Waschung vornehmen. Einfach mit einem kalten/kühlen ausgewrungenen Waschlappen das Gesicht, den Nacken, die Arme, Hand- und Fußpulse oder auch die Extremitäten flächig, abwaschen und das Wasser verdunsten lassen. Diese Verdunstungskälte hilft, die Wärme aus dem Körper zu leiten. Das können Sie ganz nach Bedarf tun. Wenn Ihr Baby gerne mit Wasser planscht, dann bauen Sie auf dem Balkon, im Bad o.a. ein Miniplanschbecken auf. Pusten es nur halb auf, so dass Ihr Kind bäuchlings oder darin liegen kann. Das Wasser sollte dann lauwarm sein. Bitte darauf achten, dass Ihr Baby nicht unbeaufsichtigt spielt. Desweiteren hilft ein abendliches kühleres Bad, um die Hitze auszuleiten. Nach dem Baden das Wasser nur etwas abtupfen und den Rest verdunsten lassen- auf eine zugfreie Umgebung achten. Verzichten Sie auf ölhaltige Hautpflege während der Hitze. Sollte Ihr Kind nachts sehr schwitzen, dann kann es im Body, Schlafanzug - zugluftfrei- ohne Schlafsack schlafen. Eine dünne Mullwindel zum Einkuscheln/ Zudecken ist in Ordnung. Haben Sie eine gute Zeit und bis bald, liebe Grüße von Katrin