Frage: Offene/nässende Stelle am Popo

Hallo, meine Kleine (13 Monate) hat seit 3 Tagen eine offene Stelle (daumennagel-groß) am Popo. Die Stelle nässt, so dass keine Creme haften bleibt. Wir waren schon bei KI-Arzt und haben Mirfulan bekommen. Da ich noch Tannolact für Sitzbäder hatte, habe ich sie heute morgen in die Wanne gesteckt. Ich föne die Stelle trocken, lass sie auch mal ohne Windel rumlaufen, nehme keine Feuchttücher und wasche den Popo mit Wasser ab...gibts noch ein paar Tipps was hilft? Mir wäre wichtig, dass die Stelle nicht mehr offen ist und Lea keine Schmerzen mehr hat. Gruß Melanie

Katrin Simon
Liebe Meli, nimm starken schwarzen laufwarmen Tee oder lauwarmes Tannolact und wasche bei jedem Wickeln die nässende Stelle damit ab. Die gerbende Wirkung setzt recht schnell ein. Du kannst auch einen ausgepressten Schwarzteebeutel auf die Stelle legen und mit der Windel fixieren. Das Fönen ist leider nicht so geeignet, da sich aufgewirbelte Staubflusen dann auf die wunde Stelle auflegen und eine zusätzliche Entzündung hervorrufen... Nach dem Trocknen der Wunde gib die Mirfulancreme ggf. mit einer reinen Zinksalbe verstärkt auf die Stelle. Wenn die Creme trotz der guten Vorbehandlung nicht haften bleibt, dann kannst Du in der Apotheke um eine Wundauflage für ein Druckgeschwür fragen. Daraus schneidest Du eine kleine Platte aus und klebst sie auf die Stelle. Die Platte gibt heilungsfördernde Wirkstoffe ab. Auch hat man mit Heilwolle ( rohe Schafwolle) locker aufgelegt gute Erfolge gemacht. Weiterhin viel Luft ranlassen und oft wickeln! Dann ist sicher die wunde Stelle bald wieder in Ordnung. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin