Frage: öl für babymassage obwohl man noch keine pflegeprodukte verwenden soll?

hallo frau simon, soll man nun öl beim massieren verwenden oder nicht überall heißt es, die babyhaut benötigt keine pflegeprodukte. wenn man nun anfängt öl zu nehmen, gewöhnt sich die babyhaut doch daran? ich würde gerne auf das öl verzichten, aber massieren ohne öl ist bestimmt für das baby unangenehm oder ? lieben gruß yazzabelle

Katrin Simon
Liebe Yazzabelle, wenn die Massage einmal täglich, wenn überhaupt, durchgeführt wird, so ist die Ölmassage kein Problem für die Babyhaut. Die Ölmenge sollte natürlich begrenzt sein. Geben Sie etwas Öl in eine kleine Schale und tippen! die Fingerspitzen nur ein; wärmen das Öl mit beiden Händen an und beginnen dann mit der Massage.... Das Nachnehmen von Öl sollte nur dann geschehen, wenn die Gleitfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Gesamtmenge an Öl für eine klassische Babymassage beschränkt sich daher auf etwa soviel, wie in die kleine Mulde Ihrer gewölbten Hand passt. Nutzen Sie ein pflanzliches kaltgepresstes Öl für die Babyhaut. Olive ist wunderbar verträglich- hat aber seinen Eigengeruch. Mandelöl wird gerne genutzt oder auch Jojoba. Alternativ zu flüssigem Öl könne Sie auch Lanolin ( Brustwarzenpflege) verwenden. Hier handelt sich um das tierische Wollfett in Salbenform. Das Fett auch seinen Eigengeruch und muss stärker angewärmt werden, wenn es gleitfähig werden soll. Dieses Fett liegt mehr auf der Haut auf, als dass es sich als Film über die Haut legt. Fazit: wenig Öl für eine gute Massage ist vollkommen in Ordnung!!! Viele Grüße und viel Spaß beim Massieren wünscht Katrin