Frage: Babymassage

Äpfelchen
Liebe Frau Simon, ich bin sehr an der Babymassage interessiert und habe viel darüber gelesen, auch, dass man nicht einfach drauf los massieren soll, ganz ohne Kurs. Mein Kleines ist über einen Monat alt und der nächste Kurs in der Nähe beginnterst im Juni. Es gibt hier auf der Webseite das wunderbare Video. Ist es in Ordnung, wenn man die Bewegungen aus dem Video nachmacht oder würden Sie abraten? Dankesehr

Katrin Simon
Liebe Äpfelchen :), Bitte!!!! übernehmen Sie in aller Ruhe die Babymassage vom Video oder einem Poster aus einem Buch oder woher auch immer Sie möchten :). Massieren Sie auch intuitiv und schauen, was Ihrem Baby guttut, was es mag.... Im Rahmen eines Kurses lernt man insbesondere sein Baby zu "lesen"; also genau zu erkennen, was es möchte und was nicht und dann darauf einzugehen. Auch gewisse Grundregeln werden besprochen, welche Wirkung das Massieren haben soll ; also Aktivität oder Ruhe. Und welche Bewegungen auch kräftiger oder sanfter ausfallen sollten. Aber diese Vorinformationen erhalten Sie immer dann, wenn Sie sich per Video oder Literatur mit der Babymassage auseinandersetzen. Schauen Sie das Video und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Baby bei der Massage :))**. Liebe Grüße von Katrin