Frage: Babymassage

Sunneschyn
Guten Tag Frau Höfel Wir hatten uns gleich nach der geburt vorgenommen mit unserem Sohn einen Babymassagekurs zu besuchen. Dann kam soviel, Blähungen, Stillprobleme, Umzug usw. und es wurde leider immer rausgeschoben. Ich habe ihm aber oft den Bauch massiert und teilweise auch den ganzen Körper. Halt so, wie ich einige Griffe kannte. Nun ist er 8 einhalb Monate alt. Er mag es nicht so sehr, wenn man ihm die Arme und die Brust massiert, eigentlich nur an den Beinen. Woher kann das kommen? Kann ich jetzt mit ihm noch einen Kurs besuchen? Ich würde ihn so gerne noch lange massieren. Habe on Eltern gehört, welche das mit ihren Kindern noch lange gemacht haben. Oder hätte man da ganz früh beginnen müssen? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Sunneschyn, Sie haben Ihrem Kind die beste Babymassage gegeben, die Ihr Sohn brauchte. Nämlich, intuitiv und genau dann, wenn es ihm geholfen hat. Ohne Kurs, Poster über dem Wickeltisch o.ä. Und vermutlich haben Sie schon ganz unbewusst Elemente aus der Schmetterlingsmassage angewandt. Denn diese wird vornehmlich ganz zu Anfang gemacht. Laaangsam wird das Kind massiert, dabei angeschaut und wahrgenommen, was das Baby mag und was nicht. Was sagt die Körperhaltung, der Gesichtsausdruck, seine Sprache...? Der Druck ist bei der Schmetterlingsmassage gaaanz sanft, eben schmetterlingsgleich. Wenn Ihr Sohn das Massieren in der Gänze der Griffe nicht mag, dann sparen Sie diese Bereiche aus. Das geht vielen Kindern so, auch wenn früh angefangen wurde. Die kleinen mögen dann einfach nicht mehr stillhalten. Auch das täglich Massieren ist kein Muss. Es kann zum Ritual werden z.B. nach dem Baden eine kleine Massageeinheit durchzuführen. Oder aber Griffe durch den Schlafanzug hindurch anzuwenden. Z.B. abends die herzfern ausstreichenden Bewegungen. Oder Füsse massieren z.B. beim Singen, Einschlafen, Vorlesen. Die Massage ist ein Angebot für ein Kind, wenn es dies ganz annimmt, dann ist es prima. Wenn ein Kind sich dagegen oder nur für Elemente entscheidet, dann ist dies auch o.k. Wir haben auch unsere Vorlieben für entspannende Momente. Ob Gesichtskosmetik, Fusspflege, Hot- Stone o.a., entscheiden wir ja auch selbst :-). Wenn Sie möchten, dann können Sie einmal im Buch von Bruno Walter " Kindermassage" stöbern.... Kösel Verlag. Dort wird berichtet, wie man ältere Kinder massieren kann. Vielleicht entscheidet sich Ihr Sohnemann dann für eine "Fussballermassage" o.ä..... Viele Grüße von Katrin