Frage: Nochmals sitzen

Liebe Katrin, ich muß doch noch mal was fragen. Wie sieht eigentlich so ein Sitzbuckel aus? Und im Kiwa ist es nicht etwa so, daß meine Tochter sich nach einer Weile wieder hinlegen läßt oder sich selbst wieder hinlegt! Sie will nur sitzen und wenn ich sie dann mal versuche hinzulegen, dauert es eine halbe Sekunde, ihre Arme sind wieder an den Seitenstangen des Kiwa und sie zieht sich wieder zum Sitzen hoch! Und wie ist das, wenn es sehr ruckelt wenn sie sitzt? Ich habe wirklich bange wegen diesem Buckel! Einerseits find ichs Klasse, daß Sina unbedingt sitzen möchte, aber andererseits ... naja, meine Kinderärztin hat mir Angst gemacht, wegen diesem erst selbstständig sitzen müssen! Vielen Dank nochmals!!! LG Helke

Katrin Simon
Liebe Helke, also so wie Sie Ihre Tochter beschreiben, will diese ja nichts anderes als selbständig sitzen und übt gerade kräftig! Insofern sehe ich weiterhin keine Bedenken. Unebenheiten im Kinderwagen lernt die kleine auszugleichen und sind auch nicht schädlich. Ein "Sitzbuckel" erkennt man dann später in ruhiger Haltung z.B. beim Spiel im Sitzen auf dem Fußboden, wo sich eine Wölbung im Brustwirbelbereich zeigt. Also ein krummes Sitzen. VIelleicht sollten Sie einfach noch mal mit Ihrer Kinderärztin über die Wahrscheinlichkeit einer Entstehung solch eines Buckel reden. Ich jedoch denke, dass die Angst momentan noch unbegründet ist. Viele Grüße von Katrin