Frage: nochmal wegen sitzen

Hallo Katrin, ich wollt erstmal kurz sagen, das Du meine Frage unten ,,Schlafbedürfnis und schlafen" übersehen hast zu beantworten! Dankeschön :-) Ich hab Dir ja schonmal geschrieben, das meine Tochter (10.Monate) noch nicht sitzen soll, weil sie es noch nicht selber kann. Jetzt macht sie seit letzter Woche Sitzübungen, da sitzt sie dann so seitwärts da und stützt sich mal mit einer Hand mal mit beiden Händen seitlich ab. Und seit ca. 3 Tagen setzt sie sich auch mit den Beinen nach vorn hin, aber höchstens 1-4x am Tag und sie kann sich auch noch nicht lange halten, fällt dann um, dann muss ich sie aufhalten oder stützen. Wenn ich die Wippe auf Liegestellung habe und sie drin festschnalle, dann geht sie wie situps hoch mit einer Kraftanstrengung, so seitwärts und so bleibt sie dann sitzen und stützt sich ab und hält sich seitwärts fest. Ich Kinderwagen setzen wir sie halb und legen sie halb, zu Hause sitzt sie zum essen im Hochstuhl und wir nehmen sie auch öfter mal auf den Schoss oder tragen sie aufrecht rum. Ist das alles ok? Das dürfen wir doch jetzt machen, wenn sie eh schon so Kraft in ihrem Körper hat sich aufzurichten oder? Es ist ja eine enorme Kraftanstrengung, sich so hochzuziehen, seitwärts oder auch gerade oder? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, was das Sitzen anbegeht ist alles prima und die Positionen, die Sie einnimmt bzw. die Ihr ihr nun abietet sind o.k. Zum Thema Schlafen kann ich mich nur wiederholen... In den vorangegangenen Antworten habe ich Dir schon Möglichkeiten für die Schlafstrukturierung gegeben. Leider kann ich nicht sagen, wie lange das "Durschlafproblem" bestehen bleibt. Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen, dass Du Deinem Kind mehr zutrauen solltest und nicht dauernd Angst vor "Fehlern" haben solltest,die Du denkst zu machen. Beobachte Dein Kind und vertraue unbedingt auf Deinen mütterlichen Instinkt!!!! Viele Grüße und nur Mut wünscht Katrin!