Mirjam412

Liebe Katrin, ich bin mir nicht sicher, wie ich es über die Nacht mit dem Wickeln machen soll. Mein Baby ist jetzt drei Monate alt. Die Hebamme hat gesagt, dass man nach Möglichkeit zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens nicht wickeln soll, dass das Baby den Nachtrhytmus mitbekommt. Der Kleine schläft in der Regel von 20:00 Uhr bis 0:00/ 1:00 Uhr und wird dann nochmal gestillt. Bisher habe ich ihn dann noch einmal gewickelt. Aber er war die letzte Zeit relativ schlaftrunken und wurde durch das Wickeln nur geweckt, also habe ich das erstmal gelassen. Ich muss dazu sagen, dass er den Rhytmus dahingehend schon hat, dass die Windel nachts nur nass ist. Dann wacht er oft gegen 3:00/ 4:00 Uhr das nächste Mal auf und wieder um 7:00/ 8.00 Uhr. Wenn ich ihn um 3:00 oder 4:00 wickele, verstoße ich gegen o.g. Regel und ich hoffe, das gewöhnt er sich nicht an. Aber 12 Stunden in der Windel ist doch viel zu lang, oder? Wie soll ich das denn machen? Ach ja und dann noch eine andere Frage: In letzter Zeit entspannt er sich wenn ich ihn ins Bettchen lege tagsüber oder auch abends oft so sehr, dass er erst einmal die Windel vollblubbert, auch wenn ich ihn kurze Zeit vorher gewickelt hab. Ich hab keine Lust, dass das "nochmal rausholen und wickeln" Bestandteil des Abendrituals wird. Haben Sie hier eine Idee? Vielen Dank für die Antwort und eine schöne Restwoche!

Liebe Mirjam, wenn die Windel nur nass ist in der Nacht, dann können Sie die 12 Stunden ohne zu wickeln einfach mal testen.... Ggf. eine dünne Schicht Wundschutzcreme von Weleda auftragen. Andernfalls nach dem 1.00 Uhr Stillen wickeln; denn wenn der kleine schläft ist ja alles prima und er wird nicht gestört. Wenn Ihr Sohn seine Stuhlgangzeit wirklich nur im Bett vollziehen kann, dann ziehen Sie ihn möglichst praktisch an z.B. zweiteilige Schlafanzüge und noch keinen Schlafsack und wickeln ihn dann... Sehen Sie das Wickeln noch incl. des Zubettgehrituals an, dann ist es nicht mehr so störend. Viele Grüße und auch schöne Pfingsten von Katrin