Frage: Nachts wickeln

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Seit kurzem schläft unsere 10 Wochen alte Tochter 6 Stunden am stück nachts durch. Nun ist es uns schon zwei mal passiert, dass sie nach dem abendstillen in der nacht stuhlgang hatte und wir dies erst nach den 6 Stunden bemerkten, als sie wieder zum stillen kam. Ich warte schon immer noch 10 Minuten nach dem stillen, da kommt aber noch nichts. Ist es schlimm, wenn der Stuhlgang diese 6 Stunden(vllt ja auch weniger) in der Windel bleibt oder soll ich mir einen Wecker stellen zum Wickeln? Es ist auch immer etwas stuhlgang an ihrer Scheide, die ich dann natürlich penibel reinige. Können hierbei Bakterien aufsteigen und was kann schlimmsten Falles passieren? Wie bemerke ich, ob Bakterien bereits in die Scheide kamen? Danke!viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Schaschi Wenn die Gesäßhaut bisher morgens beim Wickeln keine Rötungen aufweist, müssen Sie Ihr Baby nachts nicht nach Uhrzeit wickeln. Sollte sich die Haut aber schon angegriffen zeigen, dann ist es ratsam eine zusätzliche Wickelrunde zu machen und die Haut mit einem Cremeschutz zu versehen z.B. Bepanthen oder andere Wundschutzcreme... Wenn sich Bakterien den Weg durch die Scheide, in die Harnröhre/ Blase suchen und sie sich manifestieren und eine Infektion auslösen, so würde - der Urin auffällig riechen - konzentriert aussehen - ihr Baby weinen beim Urinieren oder sich unwohl zeigen - Fieber entstehen Wenn all diese Anzeichen nicht vorhanden sind, müssen Sie nicht in Sorge sein. Führen Sie die Pflege weiterhin so sorgfältig durch wie bisher :). Liebe Grüße von Katrin