Frage: Nachtflasche

Franni
Hallo, mein Sohn ist gerade ein Jahr. Er wird zweimal nachts wach und möchte Milch trinken. Er geht um halb sieben schlafen, trinkt um halb drei und dann gegen fünf. Wie kann ich es hinbekommen, das er ohne trinken wieder schläft. Bekommt er die Flaschen nicht weint er fürchterlich und lässt sich nicht beruhigen.

Katrin Simon
Liebe Franni, trinkt und isst Ihr Sohn abends bzw. tagsüber ausreichend? Wenn Ihr Sohn wg. Müdigkeit abends kaufaul ist, dann sollte er noch einen Brei bekommen, statt der Scheibe Brot. Vielleicht ist er dann gesättigter. Die 3.00 Uhr Flasche ist die, welche nicht mehr nötig ist. Daher ein Versuch: verdünnen Sie die Flasche zunehmend mit Wasser. Demnach wird er bald merken, dass die Verlockung der Milch wegen aufzuwachen, eher gering ist. Wenn Ihr Sohn nicht bei Ihnen schläft, dann nehmen Sie ihn versuchsweise zu sich. Und, schauen Sie auch einmal, ob Ihr Sohn warm genug angezogen ist. Viele Kinder kommen oft nicht wieder in den Schlaf, weil Ihnen zu kalt ist. Die frühmorgendliche Flasche ist; wenn die 3.00 Uhr Flasche wegfällt dann allerdings normal. Schläft Ihr Sohn weiter ist das ja prima, wenn nicht, so werden Sie vermutlich eine Weile eine Frühaufsteherin sein müssen... Bis bald und viele Grüße von Katrin