Wie kann ich die Nachtflasche abgewöhnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich die Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Im Alter von 3 bis 6 Monaten hatte sie bereits meistens 11 Stunden nachts durchgeschlafen. Mit 5 Monaten gabs den Mittagsbrei und jeden Monatspäter einen weiteren Brei. Sie ißt viel und trinkt pro Brei ca. 80 ml. Morgens und abends gibt's dann noch eine Milch (je 200ml). Die Abendmilch im Bett beim Einschlafen. Trotz alledem wacht sie nachts immer wieder auf und kann nur mit einer Milch einschlafen. Manchmal ist sie auch 2 Std. wach gewesen und wollte spielen. Also habe ich ein Schlafprotokoll gemacht, aus dem sich ergeben hat, dass sie am Tag wohl zuviel geschlafen hat. Nachdem wir nun den Tagschlaf reduzieren, ist sie nicht mehr so lange nachts wach, will aber trotzdem immer die Milch. Ansonsten ist sie noch 3-4weitere Male wach, dann aber mit Schnuller zu beruhigen. Woran liegt diese nächtliche Unruhe, wenn sie doch genug tagsüber ißt und nicht mehr so viel tagsüber schäft? Wir sind mit unserem Latein und unserer Kraft am Ende... Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht allein einschlafen kann? Das konnte sie nämlich damals, weil sie dann den Daumen nahm nachts zur Selbstberuhigung. Heute ist der Daumen abgewöhnt und Schnuller findet sie nicht allein. Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen Dank im voraus, liebe Grüße Claudia Dann habe ich

von Herbstfrau am 23.10.2015, 11:54

Antwort auf: Wie kann ich die Nachtflasche abgewöhnen?

Liebe Herbstfrau, um die Flasche als solche abzugewöhnen kann man z.B. eine immer stärker verdünnte Milch anbieten, um zu signalisieren, dass es keine Mahlzeit mehr gibt. Oder Sie versuchen der kleinen noch bei Ihrem Zubettgehen eine Flasche im Schlaf anzubieten, um zu schauen, ob ein möglicher Hunger dann so gestillt ist, dass die kleine dann bis morgens durchhält oder zumindest die Häufigkeit des Aufwachens nicht mehr so intensiv ist. Eine andere Variante wäre die Flasche, auch unter Protest, ganz wegzulassen... wobei sich ja offenbar zeigt, dass die kleinen "echten " Hunger hat, da sonst die Schnullerberuhigung hilft, dass sie wieder einschläft. Dahingehend einmal schauen, ob der Speiseplan tagsüber evt. intensiviert werden muss und ein Extrasnack u.U. den nächtlichen Hunger auch überlistet. Oder aber, lasst die Flasche weg und nehmt die kleine einfach mit zu Euch ins Bett und schaut, ob Eure kleine dort bei Papa und Mama gut und wohlig wieder einschläft. Schaut einmal, ob und mit welcher Möglichkeit Ihr konform gehen könnt und probiert sie aus. Wichtig ist, dass Ihr eine Änderung in einer sonst ruhigen Phase eingeht und Euch mind. eine Woche Zeit gebt für die Umsetzung der neuen Regeln :). Bis bald, viel Erfolg und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2015