Frage: 2-Stunden-Rhytmus / Nachtflasche

flower018
Liebe Frau Simon, ich habe nochmals zwei Fragen an Sie ;-). Unser mittlerweile 7 Monate alter Sohn wird nachts immer noch regelmässig alle 2 Stunden wach (er hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen). Er lässt sich nicht mit dem Schnuller beruhigen - er will an der Flasche nuckeln. Da er bereits zwei Zähnchen hat möchte ich ihm gerne die Nachtflasche abgewöhnen da ich denke es ist nicht so gut für die Zähnchen oder ist das nicht so schlimm? Tagsüber isst er sehr gut. Sein Essensplan ist 1 Gläschen (190g) mittags, Nachmittagsbrei ebenfalls zwischen 100-180 g und der Abendbrei. Vormittags und abends bekommt er jeweils noch eine Flasche mit 180 ml. Reicht ihm das auch als Flüssigkeit? Wasser biete ich ihm auch zwischenrein an aber das trinkt er leider so gut wie nicht. Und gibt es noch eine Möglichkeit ihm zu helfen, dass er es einfach ein wenig länger schafft als 2 Stunden am Stück zu schlafen? Abendrituale ist immer gleich bei uns und auch sonst haben wir einen ziemlich geregelten Tagesablauf. Vielleicht haben Sie noch einen Tip für uns. Liebe Grüsse...

Katrin Simon
Liebe flower, Sie haben Recht. Die Nachtflasche zum Nuckeln darf abgewöhnt werden- eine Trinkmahlzeit ist dagegen o.k. Wenn der Übergang von einer Milchflasche auf gar nichts sehr schwer fällt, dann verdünnen Sie die Nachtmilch; bis pures Wasser in der Flasche ist. Oftmals verweigern die Kinder dann auch diese. Wie ist Ihre Schlafsituation? Schläft Ihr Baby eng bei Ihnen oder schon im eigenen Bett, sogar im eigenen Zimmer? Vllt. würde Ihr kleiner schon selbstständiger in seinem Zimmer schlafen- zumindest einen Teil der Nacht und dann ggf. zu Ihnen herüberkommen, wenn es erforderlich ist? Bis bald und viele Grüße von Katrin