Frage: Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

janine3101
Hallo , Ich habe eine Frage ! Soll ich meiner 8 Monate alten Tochter die Nachtflasche abgewöhnen ? Wenn ja wie ? Verdünnen oder doch von heute auf morgen . Bin um jeden Tipp danke. Manchmal schläft sie auch durch aber das kam wirklich erst 4 ider 5 mal vor wo ich ja daran sehen das sie eigentlich keine Nahrung abends mehr braucht! Ist es nur eine doofe Angewohnheit inzwischen oder brauchz sie die Nachzflasche noch ?

Katrin Simon
Liebe Janine, die Nachtflasche ist nicht mehr nötig mit acht Monaten. Es gibt folgende Möglichkeiten: - den Abendbrei füttern und kurz vor dem Zubettgehen nochmals eine Nachtflasche als Tagesabschlußmahlzeit. Vielleicht braucht Deine Tochter diese Menge doch noch, um die Nacht durchzuschlafen - ansonsten bzw. zusätzlich die Flasche nachts zunehmend mit Wasser verdünnen und eine immer weniger gut schmeckende Milch anbieten. Manche Kinder verlangen dann schon recht schnell nicht mehr die Flasche. - oder aber, nehmt Eure Maus zu Euch ins Bett und kuschelt mit ihr. Denn- das Flaschenverlangen kann auch nur der Ruf nach einer Kuscheleinheit sein, so wie es beim Füttern ja erfolgt. Vielleicht beobachtet ihr gerade an Eurer Tochter viele Fortschritte in der Motorik. Das ist oft ein Zeichen dafür, dass der neu gewonnene Radius durch das nächtliche Nähebedürfnis gesichtert wird, damit es am nächsten Tag wieder weitergehen kann :). Viele Grüße von Katrin