Frage: nachtflasche

hallo katrin, meine maus, 15 monate, war nie eine gute schläferin. sie schläft mal besser mal schlechter. eine gute nacht sieht wie folgt aus: 19.30 uhr ins bett (einschlafen klappt gott sei dank problemlos) um ca. 0.00 uhr eine flasche (200 ml beba ja start pre), dann schlafen bis 6.00 uhr meistens klappt das aber nicht so gut und sie möchte dann nach der flasche nicht mehr schlafen und wälzt sich dann 1-2 stunden im bett hin und her, weint auch und ist total unzufrieden. nun haben wir gedacht wir fangen an ihr die nachtflasche abzugewöhnen, durch verdünnen der babynahrung. weil sie ja gut einschläft aber für die flasche wieder wach wird. nachdem wir von 6 löffel auf 4,5 löffel beba runter waren hat sie nachts nach der flasche dermaßen gebrüllt und war überhaupt nicht zu beruhigen, das wir ihr noch eine 150 ml flasche hinterher gemacht haben und danach hat sie gut geschlafen bis morgens um 7.00 uhr (so lange hat sie schon ewig nicht mehr geschlafen). also kann sie nachts ohne nahrung nciht schlafen? jetzt bekommt sie nachts wieder eine flasche, aber irgendwann muss das doch mal aufhören, oder? ich weiß gerade echt nicht was das richtige ist, vielleicht hast du ja einen rat für mich. danke und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, wie schauts denn mit dem Abendbrot aus bzw. mit dem generellen Essverhalten? Gestaltet das Abendbrot reichhaltiger. Manche Kinder sind abends müde und kaufaul. Da reicht die halbe Brotscheibe z.B. nicht unbedingt für die ganze Nacht und es muss einfach noch eine Milchmahlzeit kurz vor dem Schlafengehen gemacht werden. Oder es gibt abends noch mal eine warme deftige Mahlzeit, wenn diese besser akzeptiert wird. Wenn Ihr Eure Tochter abends vor dem Schlafengehen so sättigt, dass sie wirklich keinen Hunger mehr haben kann, dann ist die Nachtflasche tatsächlich eine Gewöhnung. Die bequemste und kuscheligsteLösung, nehmt die kleine mit zu Euch ins Bett und schaut mal, wie lang und gut Ihr dann schlafen könnt. Bis bald und viele Grüße von Katrin