Frage: mütze?

hallo katrin, meine kleine, 18 monate alt und nur 3 haare auf dem kopf, trägt draussen immer eine mütze. ich findes es ohne mütze einfach zu kalt. wie lange sollte sie eine mütze tragen? bin ich übervorsichtig? ich sehe hier schon so oft mütter die ihre babys ohne mütze im kiwa schieben. aber b ei 13 grad und wind (auch wenn es sonnig ist) finde ich das irgendwie bedenklich. vielen dank und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, ich halte eine Mütze bei wenigen Haaren, noch kühleren Temperaturen und Wind für gut und wichtig. Zum Glück gibt es ja unterschiedlichste Mützenmodelle, so dass es nicht zum Schwitzen kommen muss. Lieber eine Nuance dünner wählen, als eine Erkältung zu riskieren. Solange Ihre Tochter die Mütze toleriert wunderbar! Wenn nicht mehr, dann finde ich die Idee mit dem Stirnband und Kaputze prima. Eine Kappe oder eine Tuch o.a. wäre auch eine Alternative. Kinder, die oftmals Mittelohrentzündungen haben, sollten so lang es geht Mützen tragen. Und der Impuls der kleinen Mützen abzulehnen ist dann richtig, wenn sie dahingehend stabil sind. Empfindliche Kinder, tolerieren Mützen einfach deshalb besser, weil sie sich mit ihnen wohler fühlen. Viele Grüße von Katrin