Frage: Mütze

hallo kathrin, unser kleiner ist 7,5 Monate alt und hat schon von geburt an viele und auch sehr dichte Haare, die nicht ausgegangen sind. ich lese immer wieder, man solle auch bei wärmerem wetter den kindern eine mütze anziehen. ist das denn bei behaarten köpfchen auch so wichtig. dem kleinen ist sowieso immer eher warm. danke für eine kurze einschätzung und liebe grüße tini

Katrin Simon
Liebe Tini, mittlerweile soll die Mütze nicht mehr den großen Wärmeverlust wie bei einem Neugeborenen kompensieren. Sondern die Mütze erfüllt nun den Zweck, dass die empfindlichen Ohren vor Zug und Wind geschützt werden; als auch die Kopfhaut und das Gehirn vor einer gefährlichen Sonneneinstrahlung mit Folgen wie Sonnenbrand oder Sonnenstich. Im Sommer tut es dann ja eine ganz leichte dünne Baumwollmütze am besten mit Schirm und Nackenschutz. Im Schatten, wenn es windstill ist, dann kann die Mütze ruhig auch mal wegbleiben. Viele Grüße von Katrin