Frage: mütze oder cappi?

heliundmama
hallo frau simon, meine tochter, 10 monate alt, ist im sommer mai - august/september 12 - 15/16 monate alt... wie soll ich ihren kopf bzw ihr gesicht vor sonne schützen? sie wird oft draußen sein dieses jahr da sie ja auch mobil wird und interessiert. babys regulieren ihre temperatur ja über den kopf aber wenn ich ihn vor sonne/hitze durch eine kopfbedeckung schütze, dann staut sich doch die hitze? was soll ich denn meiner tochter dieses jahr auf den kopf ziehen? und wie lange muss ich auf mützen mit ohrenschutz achten? ich hab immer das gefühl bei sonnenschein und 20 grad + das eine mütze zu warm ist, aber ich traue mich nicht sie abzusetzen....

Katrin Simon
Liebe heliundmama, Mützen kann man absetzen, wenn man im Schatten ist und sich nicht in einem zugigen Bereich befindet... Also auch im Kinderwagen oder im Tuch, wenn der Kopf andersweitig vor Sonne geschützt ist. Als Kopfbedeckung ist ein dünnes Baumwollmützchen mit festem Schirm sinnvoll; das Gesicht wird vor Sonneneinstrahlung geschützt. Eine Kappe nehmen die kleinen sich gerne selbst ab. Die Mütze kann unter dem Kind bzw. seitlich geschnürt werden, falls Ihre Tochter eine Mützenabwehr hat. Für Mädchen gibt es auch Kopftücher, die schön leicht sind und ihren Sonnenschutz erfüllen. Fährt man ans Meer oder in die Berge, dann sollte man auf einen dichtgewebten Stoff achten; also mit einer LSF Angabe und einem Nackenschutz. Zwischendurch den Kopf und das Gesicht immer mal wieder mit Trinkwasser abwaschen; so hat man einen Kühlungseffekt, falls Ihr Baby viel unterwegs ist. Viele Grüße von Katrin