Frage: Mütze- ja oder nein?

Tine18
Liebe Katrin, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er schwitzt stark am Kopf, auch wenn es nicht so warm ist (beim Trinken oder schlafen). Kann ich davon ausgehen, wenn er am Kopf schwitzt, dass ich ihm weniger anziehen muss? Gestern war es sehr warm mit 26 Grad, aber windig. Ich habe ihm zum Spazierengehen einen Kurzarmbody, ein T-Shirt, ein dünnes Mützchen und eine dünne Hose angezogen. Meine Freundin sagte, dass sei zu viel. Ein Body würde reichen und eine Mütze und Strümpfe bräuchte er auch nicht. Ich habe aber gelesen, Kinder bis zu einem Jahr sollen draußen IMMER eine Mütze aufgesetzt bekommen. Jetzt dachte ich, ich frage die Expertin :-). Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Tine

Katrin Simon
LiebeTine, im Kinderwagen und bei Wind ist keine Mütze nötig. Beim Herausnehmen, allein schon wg. des Sonnenschutzes immer!! Und ja, wenn Ihr Sohn am Kopf schwitzt, dann können Sie ihn dünner anziehen- sollten bei nackter Haut auf einen Sonnenschutz achten! Die Füße sind typbedingt warm oder kühler- hier einfach fühlen und Socken dabei haben. Jedes Kind reagiert anders auf Wärme/ Kälte und div. Klimaunterschiede. Ein Patentrezept; also richtig/ falsch, gibt es nicht!!! Es ist und bleibt ein Dauerthema, wie man die Kinder richtig anzieht. Ab dem 1. Geburtstag kann man die Garderobe meist von sich selbst ableiten. Viele Grüße von Katrin