Frage: mit 4 Monaten sitzen?

Hallo! Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt und fängt seit kurzer Zeit an sich an meinen Händen hochzuziehen. Ich brauch ihn nur ganz wenig unterstützen und schon sitzt er! Natürlich passe ich auf das er nicht umfällt und lasse ihn nicht los auch mach ich das nur kurz. Ist das schädlich für ihn? Er will das jetzt immerzu machen und wird zunehmend unzufrieden wenn ich ihn hinlege und streckt sein Köpfchen hoch. Vielen Dank im vorraus.

Katrin Simon
Liebe Ulrike, je weniger Sie diese Übung mit Ihrem Sohn machen, desto geduldsamer wird der kleine Mann auf seinem Rücken liegen und sich der Reihenfolge nach lernen zu bewegen. Da Ihr Sohn schon gewaltig viel Kraft hat, wird er bei entsprechender Anregung und vor allem grosser "Frustration" sich über die Seite rollen wollen.... Legen Sie den kleinen immer mal wieder in die Bauchlage. Und wenn er so ganz ungnädig ist, dann tragen Sie ihn gut gebunden und gestützt im Tragetuch oder in der Tragehilfe. Wenn der kleine Mann im Kinderwagen auch schon Anstalten macht sich hochzuziehen, so legen sie ihn bäuchlings hinein ( evt. auch verkehrtherum in die Tasche) und lassen ihn rausschauen. So überbrückt man die Zeit bis zum alleinigen Sitzen. Viele Grüße von Katrin