Frage: Mein Sohn schlägt mir dauernd ins Gesicht, wie soll ich reagieren?

amy2107
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. seit kurzem ist es so, dass er, sobald man mit dem Gesicht in seine Nähe kommt, einem ins Gesicht haut, für ihn scheint das ein lustiges Spiel zu sein aber ich frage mich, wie soll ich reagieren, um ihm zu zeigen, dass er das nicht darf? macht es in dem Alter überhaupt schon Sinn, darauf irgendeine Reaktion zu zeigen oder kann er das noch garnicht begreifen? Danke!

Katrin Simon
Liebe amy, die bereits vorangegangene Diskussion habe ich verfolgt und kann allen Ideen nur zustimmen. Joyfuls Erläuterung sagt aus, dass die Geste Ihres Sohnes umgeleitet werden kann und dem kleinen zeigt, dass Ihre Reaktion auf Streicheln eine deutlich freundlichere, als die des Klatschens/ Schlagens ist. Bleiben Sie weiterhin so konsequent, wie bisher. Ihr Sohn befindet sich in der Erkundung von Aktions/ Reaktionsmustern. Also; was geschieht, wenn ich Mama ins Gesicht haue- wie verändert sich ihre Mimik, ihr Verhalten usw. Natürlich ist Ihr Sohn erschreckt, wenn er von Ihnen ein deutliches NEIN hört, statt einer bestätigenden Aufforderung seine "Erforschung" noch einmal zu wiederholen ;). Dennoch ist es ein Lernprozess, den Ihr Sohn durchlaufen muss. Liebe Grüße von Katrin