Frage: medizinische Hautpflege?

julchen1986
Liebe Katrin, unsere Tochter (14 W.) hat hin und wieder raue, ganz leicht pickelig gerötete Stellen an den äußeren Waden, im Gesicht (Wangen, Kinn) und seit neuestem auch an den Ellenbogen. Bisher pflegen wir folgendermaßen: 2x wöchentl. Baden mit einem Schuß Bübchen Cremebad (rückfettend), danach eincremen mit Weleda Malve Lotion. Morgens und Abends waschen wir ihr Gesicht mit klarem Wasser und cremen mit Weleda Malve Gesichtscreme ein. Im Intimbereich hat sie keine Probleme und auch sonst ist die Haut prima, nur eben an den genannten Stellen, auch nicht immer gleich, sondern tageweise wieder besser. Meines Erachtens (ich habe selbst Neurodermitis) ist es nicht so "tragisch" und evtl. auch dem Winter geschuldet, trockene Luft, Reibung der Kleidung...es sieht nicht entzündet o.ä. aus. Wir waren vor 2 Tagen bei der U4 und der Kinderarzt meinte, das wären Ekzeme und wir müssten die Haut viel, bzw. besser pflegen. Er verschrieb uns ein Mandelölbad von Neuroderm und gab uns diverse Pröbchen mit: Excipial lipolotio, Eubos Hautruhe Gesichtscreme, Linola Fett, Excipial Mandelölsalbe. Puh... Nun brauche ich ein paar Tipps von dir: 1. Wie probieren wir richtig aus? Ich will ihr nicht jeden Tag eine andere Creme auf die Haut schmieren...oder hast du Erfahrungswerte mit den genannten Produkten? 2. Ist eine "medizinische Hautpflege" überhaupt nötig oder gibt es evtl. günstigere Alternativen? Ich würde ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen und weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, ein Baby welches paar trockene Hautstellen hat, gleich mit Produkten für Neurodermitis zu behandeln...Wenn wir konsequent mit der Weleda Lotion eincremen, sind die Stellen auch verschwunden.(Bei rauer Haut creme ich 2xtgl. und sonst nur nach dem Baden, bis die rauen Stellen eben wieder da sind...) 3. Der KA meinte, auf jeden Fall morgens und abends cremen. Das Problem ist: sie hasst es! :-( und brüllt jedesmal wie am Spieß beim Eincremen (vermutlich weil es trotz in der Hand erwärmen kalt ist), so dass es jedesmal eine Tortour ist und wir so eben auch manches Mal auf das Cremen verzichtet haben. Ich creme immer schon nur "partienweise", also lasse die eine Körperhälfte angezogen, während ich die andere creme... hilft nix. :-( Hast du noch Ideen, wie wir es für sie einigermaßen angenehm gestalten können? Ist zweimal täglich cremen überhaupt notwendig und sinnvoll? 4. Wie oft sollen wir das verschriebene Mandelölbad benutzen? Bei jedem Baden? Die Anwendungsdauer sollte wohl auch 4 Wochen nicht überschreiten steht in der PBL. Lieben Dank und sorry für den langen Text, Julia

Katrin Simon
Liebe Julia, da Du selbst die ND Situation kennst, hilft es schon ungemein nachzuvollziehen, dass es DAS Patentrezept bei Hautproblemen leider nicht gibt. Sondern, man muss probieren, schauen, prüfen und ggf. verändern. Und das i.d.R. sogar noch jahreszeitbezogen. So wie Du beschreibst und Deine Pflege dazu, bin ich davon überzeugt, dass sie reicht. Viele Eltern verlangen und wollen einfach etwas tun und sind dankbar, wenn sie mit vielen Cremes und Salben nach Hause gehen. Aber- auch bei ND kann weniger mehr sein. Die genannten Produkte sind qualitativ gut und haben eine gute Resonanz bei den Eltern bzw. den Kindern. Das Mandelölbad kann z.B. ein Eincremen ersetzen, wenn der Ölfilm Chcance hat sehr gut einzuwirken. Also täglich abends z.B. baden.... Zudem kann man lokal immer mit einer Creme die Stellen ergänzend pflegen. Einmal am Tag halte ich die Lotion z.B. morgens für sinnvoll. Vielleicht toleriert die kleine das Cremen besser, wenn die Umgebungstemperatur besonders warm ist z..B. mit einer Wärmelampe. Allerdings sollte eine gewählte Pflegsystematik dann konsequent angewandt werden. Nur so kann man beurteilen, ob man stärker oder weniger intensiv pflegen muss. Ich denke, dass sich die Haut dann bald beruhigt und Ihr einen gute Struktur findet. Achtet auf weiche Kleidung; gut ausgewaschen ggf. sogar biologische Unterwäsche wie Wolle/Seide.... Frag sonst bitte noch einmal nach! Liebe Grüße von Katrin