Frage: Hautpflege

Rita30
Liebe Fr.Simon, Mein Sohn wird bald 10 Monate alt. Ich bade oder dusche ihn 1-2 x in der Woche und danach Creme ich ihn auch von Kopf bis Fuß ein. Ansonsten wasche ich ihn jeden Tag mit einer kleinen Waschschüssel wirklich immer von Kopf bis Fuß ( ohne Eincremen) . Als bade - und waschzusatz nutze ich seid der Geburt MERTINA Molkebad. Nun Frage ich mich ob diese Hygiene " übertrieben " ist für seine Haut. Ist dies so ok oder reicht sonst Hände / Gesicht / Intimbereich mit der Waschschüssel aus? Ist das eincremen nach dem Baden ausreichend ( Babydream extra sensitiv)? Ich wollte ca.mit einem Jahr zu anderen Baby Waschzusatz umsteigen, welches würden sie empfehlen? Mein Sohn hat sehr empfindliche Haut ich nutze generell auch als Feuchttücher Hipp ultra sensitiv.Er neigt auch wirklich schnell zu einem Wunden Popo, er hat oft einen roten Po. Natürlich wechsel ich ausreichend die Windeln und achte auf Intertrigoprophylaxe.Haben sie evtl.auch da einen Rat dies vorzubeugen oder zu behandeln? Denn selbst die ganzen Wundcremes helfen manchmal nicht wirklich bzw.verschlimmern es sogar manchmal. ( natürlich dünn aufgetragen). Vielen lieben Dank im voraus Lg Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, wenn Ihr Sohn so sehr empfindliche Haut hat, baden Sie ihn regulär nur einmal pro Woche und nach Bedarf oder duschen ihn rasch ab. Das Waschen zwischendurch können Sie auf die Partien Hände, Gesicht Intimbereich / Füßchen begrenzen. Die Pflegeprodukte sind vollkommen o.k. und können weiterhin genutzt werden. Als Waschzusatz rate ich immer! zu einem ganz puren Waschzusatz aus sensitiv/ ultrasensitiv Reihen. Denn diese Produkte sind ausreichend, um zu säubern und pflegen dennoch. Wenn der Po so schnell wund wird, kann man über den Wechsel zu einer anderen Windelmarke schauen, ob die Haut besser wird. Auch können Sie statt des Eincremens tagsüber Heilwolle ( dm) auf die Haut in der Windel auflegen. Das Lanolin in der Wolle schützt und pflegt. In der Nacht hat sich aus meiner Erfahrung die Wundschutzcreme von Weleda bewährt. Wenn Sie keinen Erfolg haben, dann melden SIe sich bitte gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin