Frage: Hautpflege

maus07
Hallo Katrin, unser Kleiner (5 Monate) hat allem Anschein nach Neurodermitis. Ich soll nun rückfettende Pflege für ihn benutzen. Meine Frage ist, was verstehe ich unter "rückfettend", welche Produkte sind es denn? Könntest du mir vielleicht ein paar Tipps nennen, was ich da nehmen kann als Creme und Badezusatz (von welchen Marken)? Ich habe ihn auch schon mal mit Olivenöl als Badezusatz gebadet, danach war er so "glitschig", sollte ich ihn da nochmal abduschen, oder einfach so mit einem Handtuch abtupfen? Vielen Dank im Voraus. maus07

Katrin Simon
Liebe Maus, es gibt unwahrscheinlich viele Produkte im Angebot. Wenn Ihr bei einem Arzt in Behandlung seid, dann wird i.d.R. auch eine Lotion oder Salbe empfohlen oder sgoar rezeptiert? War dies nicht der Fall?! Ansonsten einmal nachfragen bzw. einen Facharzt aufsuchen, der u.U. andere Medikamente als der Kinderarzt verschreiben darf oder kann. Andernfalls ist es sinnvoll die Verträglichkeit, als auch die Wirksamkeit von Lotionen oder Cremes bei ND Haut erst einmal mit einer Probe zu testen. Hier kann die Apotheke weiterhelfen. Wenn die aktuelle Pflege dann hilft, weiterbeibehalten und nicht experimentieren. Z.B. Cremes von Balea, Linola, Wolff, Excerpial, Bepanthen etc. Viele Grüße von Katrin P.S. Im Hautforum werden Lotionen auf Traubenkernölbasis empfohlen...