Frage: Magen-Darmvirus besser - aber nichts Essen u. Trinken

Liebe Katrin, mein kleiner (6 Monate) hat leider doch von mir die Magen-Darmgrippe bekommen. Er hat zwar seit Dienstag nur 1x gebrochen aber bis vorgestern 3x täglich Durchfall gehabt. Kinderarzt hat ihm Heilnahrung und Trinken mit Traubenzucker verordnet. Seit gestern hat er keinen Durchfall mehr, nur 2x cremigen Stuhlgang. Fieber gar keins - ansonsten ist er auch fröhlich. Seit gestern trinkt und ißt er allerdings so gut wie gar nichts (ca. 300 ml Heilnahrung am Tag und ißt ein halbes Gläschen Karotte). Heute morgen hat er 250 ml Heilnahrung auf einmal getrunken - um 05.00 Uhr - wollte dann vormittags nichts - hat heute mittag 1/4 Glas Karotte gegessen und eben, d.h. 16.00 Uhr 40 ml Heilnahrung getrunken. Mehr will er ums verplatzen nicht. Durst hat er übrigens auch nicht - verweigert Tee, Wasser in jeglicher Form. Windeln sind zwar noch ein bißchen feucht, aber bei weitem nicht wie normal. Wie wenig darf er denn täglich Essen und Trinken bis es gefährlich wird wg. Austrocknungsgefahr? Wie lange kann so eine Ess-Unlust denn anhalten, bevor ich ihn wieder dem KiA vorstellen muss oder über Ostern in die Klinik? Für Ihre Antwort vielen Dank und schöne Osterfeiertage!

Katrin Simon
Liebe Tine, bei einem Magen- Darm- Infekt gilt: hauptsache Trinken, ein bißchen Fasten ist vollkommen o.k. Um noch ein wenig Flüssigkeit unterzumogeln, können Sie die Karotte und auch die Heilnahrung etwas stärker verdünnen. Dann sollte aber mehr Menge gegessen werden, um die Kalorien zuzuführen. Solange Ihr Kind KEIN Fieber hat und weiterhin so fröhlich bleibt, darf der jetzige Zustand so anhalten. Bieten Sie weiterhin immer Kleinigkeitn zu essen an z.B. auch zerdrückte Banane o.ä. Die Kinder greifen dann wieder zu, wenn es ihnen gutgeht. Tritt Fieber auf und das Trinken wird verweigert bzw. Ihr Kind "fällt ein", dann sollten Sie erneut unbedingt zum Arzt. Ein leichte Gewichtsabnahme ist auch kein Grund zur Besorgnis, wenn Ihr Sohnemann weiterhin aktiv bleibt. Gute Besserung und trotzdem schöne Ostern wünscht Katrin